Mensch und Materie

KOLUMNE

HBM Dezember 2012

Es ist ja in Mode ge­ra­ten, Phi­lo­so­phen und an­de­re Ver­tre­ter „wei­cher Dis­zi­pli­nen“ ein­zu­la­den, um jen­seits der Gren­zen des Kenn­zahl­for­ma­lis­mus Ant­wor­ten auf vor­letz­te und mit­un­ter gar letz­te Fra­gen zu ven­ti­lie­ren. Häu­fig be­ant­wor­ten die­se Phi­lo­so­phen aber auch Fra­gen, die kei­ner ge­stellt hat. Da will ich nicht nach­ste­hen, zu­mal - und das darf mit ei­nem ge­wis­sen Stolz hier ver­kün­det wer­den - das zwei­te Ne­ben­fach mei­nes Stu­di­ums eben dies war: die Phi­lo­so­phie. So mel­de ich mich dem Trend ge­hor­chend heu­te mit ei­ner tiefe­ren Er­klä­rung ei­nes der wich­tigs­ten Zeit­ver­trei­be des Ma­na­ge­ments zu Wort: des Golf­spiels. Dazu ist ja viel ge­schrie­ben und mit­un­ter auch ge­arg­wöhnt wor­den: Golf sei ein Sta­tuss­port, teu­er und mit­hin nicht zu­gäng­lich für Nor­mal­ver­die­ner. Golf sei auf­grund der schwie­ri­gen Ab­hör­si­tua­ti­on auf frei­em Feld ein Sport der öko­no­mi­schen Ver­schwö­rung und so fort. Doch al­les das greift nicht wirk­lich. Denn es geht um et­was Grund­sätz­li­ches: um die Kon­fron­ta­ti­on von Men­sch und Ma­te­rie! Um die Do­ku­men­ta­ti­on der Über­le­gen­heit des Geis­tes, um eine ge­ra­de­zu mensch­heits­ge­schicht­li­che Di­men­si­on, die sich ul­ti­ma­tiv in der Wahl die­ses Sports durch Ma­na­ger be­legt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.740
Nachdrucknummer:
201212101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben