Irrweg Ta­lent­ma­na­ge­ment

KOMMENTAR:

HBM Dezember 2012

Das Miss­ver­ständ­nis be­ginnt be­reits mit dem Be­griff: Un­ter Ta­lent­ma­na­ge­ment ver­stan­den Un­ter­neh­men ur­sprüng­lich die Nach­fol­ge­pla­nung für Top­po­si­tio­nen und die dar­auf ab­ge­stimm­te sys­te­ma­ti­sche För­de­rung der Eli­ten in Fach- und Füh­rungs­lauf­bah­nen. Doch mit der Zeit ist der Be­griff auf­ge­weicht und ver­all­ge­mei­nert wor­den. Heu­te, im har­ten Rin­gen um gute Fach­kräf­te, wird je­der Be­wer­ber be­reits im Vor­griff zu ei­nem Ta­lent er­klärt, des­sen Per­sön­lich­keit und be­son­de­re Be­ga­bun­gen dann im Un­ter­neh­men ver­meint­lich ge­ma­nagt wer­den müs­sen.
Na­tür­lich hat je­der Men­sch be­stimm­te Ei­gen­schaf­ten, In­ter­es­sen und Fä­hig­kei­ten und vor al­lem das Recht, als In­di­vi­du­um re­spek­tiert zu wer­den. Aber nur we­ni­ge Men­schen - jun­ge wie alte - kön­nen be­son­de­re Ta­len­te vor­wei­sen, auch wenn wohl­mei­nen­de Päd­ago­gen, El­tern und Per­so­na­ler das ge­le­gent­lich an­ders se­hen. In vie­len Un­ter­neh­men wer­den Po­ten­zi­al­trä­ger nicht er­kannt, weil die Kri­te­ri­en und Maß­stä­be zur Be­wer­tung feh­len, ge­schwei­ge denn, dass die rich­ti­gen Me­tho­den zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von Ta­len­ten be­kannt sind.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.507
Nachdrucknummer:
201212098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben