Wahlkampf für Ihre Karriere

SELBSTMANAGEMENT:

HBM Dezember 2012

Der dies­jäh­ri­ge Prä­si­dent­schafts­wahl­kampf in den USA hat das üb­li­che Trom­mel­feu­er an Ne­ga­tiv­wer­bung und Reiz­the­men be­schert. Un­wich­ti­ge Falschaus­sa­gen spiel­te die Ge­gen­sei­te re­gel­mä­ßig bis zur Un­kennt­lich­keit hoch. Nicht ohne Grund gilt es als Be­lei­di­gung, wenn man je­man­dem un­ter­stellt, er be­die­ne sich „po­li­ti­scher Schach­zü­ge“.
Als Stra­te­gie­be­ra­te­rin hat­te ich un­ter an­de­rem bei der Prä­si­dent­schafts­kam­pa­gne von Ho­ward Dean und den Gou­ver­neurs­wahl­kämp­fen des frü­he­ren US-Ar­beits­mi­nis­ters Ro­bert Reich so­wie des jet­zi­gen Gou­ver­neurs von Massa­chu­setts, De­val Pa­trick, füh­ren­de und be­ra­ten­de Funk­tio­nen inne. Die­se Er­fah­rung hat mir klar­ge­macht, dass Füh­rungs­kräf­te in Un­ter­neh­men vom po­li­ti­schen Wahl­kampf durch­aus et­was ler­nen kön­nen und soll­ten: näm­lich wie sie sich für den be­ruf­li­chen Er­folg rich­tig po­si­tio­nie­ren kön­nen.
Es geht nicht dar­um, sich in einen ma­chia­vel­lis­ti­schen Macht­stra­te­gen zu ver­wan­deln. Wer an­de­re ma­ni­pu­liert oder aus­nutzt, scha­det sich auf Dau­er nur selbst. Doch Sie kön­nen im Be­ruf er­folg­reich Po­li­tik be­trei­ben, ohne Ihre In­te­gri­tät zu ver­lie­ren - in­dem Sie au­then­ti­sche Be­zie­hun­gen auf­bau­en, Ihre be­ruf­li­chen Fä­hig­kei­ten ver­bes­sern und für an­de­re wert­vol­le Diens­te leis­ten. Neh­men Sie sich ein Bei­spiel an der Vor­ge­hens­wei­se der bes­ten Po­li­ti­ker: Set­zen Sie sich kla­re Zie­le, bau­en Sie ein Un­ter­stüt­zungs­netz­werk auf, si­chern Sie sich eine ein­fluss­rei­che Po­si­ti­on - und dann spie­len Sie die­se Trümp­fe un­er­bitt­lich aus, um Ihre Am­bi­tio­nen zu ver­wirk­li­chen. Kurz ge­sagt: Ent­wi­ckeln Sie einen Kam­pa­gnen­plan für Ihre Kar­rie­re.
Den­ken Sie an die dies­jäh­ri­gen US-Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten Ba­rack Oba­ma und Mitt Rom­ney. Bei­de ver­folg­ten das glei­che über­ge­ord­ne­te Ziel - den Wahl­sieg - und ha­ben sich lan­ge dar­auf vor­be­rei­tet. Kaum war der Wahl­kampf des Jah­res 2008 zu Ende, be­gan­nen ihre Kam­pa­gnen­teams, sich für die nächs­te Wahl zu rüs­ten: Sie er­rech­ne­ten die vor­aus­sicht­li­che Wahl­be­tei­li­gung und kal­ku­lier­ten, wie vie­le Stim­men sie für einen Sieg be­nö­ti­gen wür­den. Au­ßer­dem leg­ten sie für je­den Mo­nat ge­nau fest, wel­che In­itia­ti­ven er­for­der­lich sein wür­den. Da­bei dach­ten sie an alle De­tails: wie vie­le Wahl­hel­fer sie pro Re­gi­on en­ga­gie­ren soll­ten, wel­che Geld­sum­men sie be­nö­tig­ten, an wie vie­len Tü­ren sie klin­geln muss­ten - und noch vie­les mehr.
Viel­leicht wi­der­strebt es Ih­nen, Ihre be­ruf­li­chen Zie­le nach die­sem Mus­ter fest­zu­le­gen und auch zu er­rei­chen. Schließ­lich füllt das Ta­ges­ge­schäft be­reits Ihre kom­plet­te Ar­beits­zeit aus. Und au­ßer­dem: Müs­sen Sie wirk­lich al­les so ge­nau be­rech­nen? Soll­ten nicht Ihr Fleiß und Ihr En­ga­ge­ment für sich spre­chen?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
28.109
Nachdrucknummer:
201212092
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben