Der einzige Guru

VORDENKER:

HBM Dezember 2012

WERK UND WIR­KUNG

Der Mann ist ein Phä­no­men: Rein­hard K. Spren­ger hat seit gut zwei Jahr­zehn­ten kei­ne Mit­ar­bei­ter mehr ge­führt, trotz­dem reist der pro­mo­vier­te Phi­lo­soph von Kon­zern zu Kon­zern und von Kon­gress zu Kon­gress, um Ma­na­gern da­von zu er­zäh­len, wie Füh­rung funk­tio­niert. „Gute Füh­rung ken­ne ich nicht“, sagt er dann. „Was zählt, ist er­folg­rei­che Füh­rung. Füh­rungs­kräf­te si­chern das Über­le­ben des Un­ter­neh­mens.“ Zu­letzt war Spren­ger Lei­ter der Per­so­nal­ent­wick­lung bei 3M, 1990 mach­te er sich als Trai­ner und Be­ra­ter für Per­so­nal­ent­wick­lung selbst­stän­dig. Ein Jahr spä­ter ver­öf­fent­lich­te er mit „My­thos Mo­ti­va­ti­on“ sei­nen ers­ten Best­sel­ler. Mo­ti­va­ti­on ist bis heu­te ei­nes der The­men, über die Spren­ger im­mer wie­der spricht und schreibt: Sie kön­ne nur von in­nen kom­men, ex­trin­si­sche Mo­ti­va­ti­on funk­tio­nie­re nicht. Da­her sind er­folg­rei­che Füh­rungs­kräf­te wie an­ge­neh­me Gast­ge­ber, sagt Spren­ger: Sie ver­mit­teln ih­ren Mit­ar­bei­tern ein gu­tes Ge­fühl und schaf­fen es, das Bes­te aus ih­nen her­aus­zu­ho­len. Ihr Ziel ist es nicht, selbst als Bes­ter zu glän­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.216
Nachdrucknummer:
201212080
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben