Die Kraft der zwei Systeme

CHANGE-MANAGEMENT:

HBM Dezember 2012

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für Un­ter­neh­mens­len­ker be­steht heut­zu­ta­ge dar­in, in Zei­ten stän­di­ger Tur­bu­len­zen und Dis­rup­ti­on wett­be­wer­bs­fä­hig zu blei­ben. Ge­ra­de für Un­ter­neh­men, die die Start-up-Pha­se hin­ter sich ha­ben, ist das kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be: Sie sind in der Re­gel eher auf Ef­fi­zi­enz als auf stra­te­gi­sche Agi­li­tät hin op­ti­miert. Das heißt, ih­nen fehlt oft die Fä­hig­keit, Chan­cen schnell und selbst­be­wusst zu nut­zen und Be­dro­hun­gen aus­zu­wei­chen. Ich ken­ne Dut­zen­de von Bei­spie­len, dar­un­ter etwa der US-ame­ri­ka­ni­sche Buch­händ­ler Bor­ders oder der ka­na­di­sche Smart­pho­ne-Her­stel­ler Re­se­arch in Mo­ti­on, wo die Not­wen­dig­keit ei­nes be­deu­ten­den stra­te­gi­schen Wech­sels zwar durch­aus er­kannt wur­de, es aber den­noch nicht ge­lun­gen ist, die­sen auch zu rea­li­sie­ren. Statt­des­sen muss­ten die Un­ter­neh­men zu­se­hen, wie ih­nen agi­le­re Kon­kur­ren­ten die But­ter vom Brot nah­men.
Das Mus­ter ist im­mer das­sel­be: Eine Or­ga­ni­sa­ti­on ist sich ei­ner Be­dro­hung oder Chan­ce durch­aus be­wusst und ver­sucht mit­hil­fe ei­nes in der Ver­gan­gen­heit be­reits be­währ­ten Change-Pro­zes­ses die not­wen­di­ge Trans­for­ma­ti­on zu meis­tern, schei­tert je­doch dar­an. Kein Wun­der: Die al­ten Me­tho­den rei­chen für die Ent­wick­lung und Um­set­zung von neu­en Stra­te­gi­en heu­te viel­fach nicht mehr aus.
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