Zahlen statt Bilder

HBM November 2012

Ein we­nig ver­är­gert klingt das Vor­wort schon: Statt Kun­den und Ka­pi­tal­ge­ber über ihre Per­so­nal­ar­beit zu in­for­mie­ren, zeig­ten Un­ter­neh­men lie­ber „bun­te Bil­der von glück­li­chen Mit­ar­bei­tern“ und ver­steck­ten sich hin­ter „ver­ba­ler Wer­be­pro­sa“. Der ehe­ma­li­ge Te­le­kom-Per­so­nal­chef Tho­mas Sat­tel­ber­ger und der Saar­brücker Per­so­nal­ma­na­ge­ment-Pro­fes­sor Chris­ti­an Scholz wol­len das än­dern: Sie schla­gen einen Stan­dard für die Per­so­nal­be­richt­er­stat­tung vor, den sie un­ter dem Na­men „Hu­man Ca­pi­tal Re­por­ting 10“ in ih­rem Buch er­klä­ren. Statt will­kür­lich In­for­ma­tio­nen aus­zu­wäh­len, sol­len Un­ter­neh­men Kenn­zah­len aus sie­ben Be­rei­chen ab­lie­fern. Dazu zäh­len etwa Per­so­nal­kos­ten und -struk­tur, Aus- und Wei­ter­bil­dung, Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on so­wie Ge­sund­heits­vor­sor­ge. Sat­tel­ber­ger und Scholz de­fi­nie­ren, wel­che Mess­wer­te sie für aus­sa­ge­kräf­tig hal­ten. Nicht un­ter den Tisch fal­len dür­fe etwa die Auf­tei­lung der Kos­ten auf ex­ter­ne und in­ter­ne Mit­ar­bei­ter. Auch müs­se ein Un­ter­neh­men die Kenn­zah­len von min­des­tens drei Jah­ren ver­öf­fent­li­chen. Am Ende stel­len die Au­to­ren einen nach HCR10 stan­dar­di­sier­ten Re­port ei­ner fik­ti­ven Well­ness-Fir­ma zu­sam­men. Das Buch ist ein in­ter­essan­ter Bei­trag für alle, die der Per­so­nal­be­richt­er­stat­tung in Un­ter­neh­men mehr Platz ein­räu­men wol­len.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
12.669
Nachdrucknummer:
201211093
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben