Das Unternehmen zuerst

KOMMENTAR:

HBM November 2012

Als ich die­sen Som­mer durch Eu­ro­pa fuhr, sah ich, wie sich die Ge­schich­te in den Sky­li­nes der Städ­te wi­der­spie­gelt. Die Ge­bäu­de zei­gen die Macht­ver­schie­bung wäh­rend der ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­te. Das be­ginnt mit den al­ten Sch­lös­sern, die heu­te nur noch als Mu­se­en und Ho­tels die­nen. Un­ter ih­nen, in den Stadt­zen­tren, ste­hen die Pa­läs­te der Volks­ver­tre­tun­gen. Die­se wie­der­um wer­den von den Tür­men der Un­ter­neh­mens­welt in den Schat­ten ge­stellt, in de­nen heu­te die wah­re Macht liegt.
Die­se Tür­me sind voll von Wi­der­sprü­chen. Ob­wohl sie aus Glas be­ste­hen, las­sen sie kei­nen Blick ins In­ne­re zu. Auf den Tü­ren und Dä­chern pran­gen Un­ter­neh­mens­na­men - Wör­ter und In­itia­le, de­ren Be­deu­tung oft schlei­er­haft bleibt. Für die meis­ten Passan­ten sind es an­ony­me Or­ga­ni­sa­tio­nen, ge­führt von an­ony­men Leu­ten, die an­ony­me In­ves­to­ren ver­tre­ten. Die­se Wirt­schafts­mo­to­ren der de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaf­ten un­ter­lie­gen wie eine Mon­ar­chie ei­ner zen­tra­len Kon­trol­le. Und sie ha­ben sich wie In­seln in der Mit­te der De­mo­kra­ti­en breit­ge­macht. Es ist kein Wun­der, dass sich ei­ner wach­sen­den Mei­nung zu­fol­ge ihre Macht der de­mo­kra­ti­schen Kon­trol­le ent­zieht - und dass sie die Be­dürf­nis­se der Ge­sell­schaft miss­ach­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.573
Nachdrucknummer:
201211088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben