Der Aufstieg des Super-Zeitarbeiters

KARRIERE:

HBM November 2012

Ed Tre­vi­sa­ni ver­bringt nach Schul­schluss gern Zeit mit sei­nen Söh­nen. Er be­tä­tigt sich eh­ren­amt­lich als Pfad­fin­der­lei­ter, sitzt in ge­mein­nüt­zi­gen Aus­schüs­sen und un­ter­rich­tet Ma­na­ge­ment an ver­schie­de­nen Unis im Um­kreis von Phil­adel­phia. Manch­mal sieht man ihn mit­ten in der Wo­che an ei­nem schö­nen Tag ge­müt­lich hin­ter sei­nem Haus auf der Ve­ran­da sit­zen. Kein schlech­tes Le­ben für einen Mann, der im­mer noch so viel ver­dient wie zu sei­nen Zei­ten als Part­ner bei IBM und Pri­ce­wa­ter­hou­se­Coo­pers.
Tre­vi­sa­ni hat sei­nen MBA an der Whar­ton School ge­macht und für Ge­ne­ral Elec­tric ge­ar­bei­tet. Jetzt ma­nagt er be­deu­ten­de Pro­jek­te für „For­tu­ne“-500-Un­ter­neh­men und berät Füh­rungs­kräf­te in be­trieb­li­chen Fra­gen, beim Change-Ma­na­ge­ment und bei der Be­wer­tung mög­li­cher Fu­sio­nen. All die­se Auf­ga­ben er­le­digt er auf be­fris­te­ter Ba­sis als un­ab­hän­gi­ger Auf­trag­neh­mer.
Be­zeich­nen wir Tre­vi­sa­ni als Su­per-Zeit­ar­bei­ter (Eng­lisch: Su­per­temp). Ge­nau wie an­de­re sei­nes Schla­ges ge­hört er zur „Free Agent Na­ti­on“, die Best­sel­ler­au­tor Da­niel Pink vor zehn Jah­ren ins In­ter­es­se der Öf­fent­lich­keit ge­rückt hat. Al­ler­dings be­we­gen sie sich in ei­nem höchst ex­klu­si­ven Um­feld. Su­per-Zeit­ar­bei­ter sind Top­ma­na­ger und Ex­per­ten - An­wäl­te, Fi­nanz­fach­leu­te, Be­ra­ter -, die Spit­zenu­nis be­sucht und in füh­ren­den Un­ter­neh­men ge­ar­bei­tet ha­ben, be­vor sie sich dazu ent­schlos­sen, ihre Lauf­bahn un­ab­hän­gig von ei­ner be­stimm­ten Fir­ma auf Pro­jek­te­be­ne zu ver­fol­gen. Un­ter­neh­men ver­trau­en ih­nen im­mer wich­ti­ge­re Auf­ga­ben an - Tä­tig­kei­ten, die frü­her von fest an­ge­stell­ten Mit­ar­bei­tern oder eta­blier­ten Fremd­fir­men er­le­digt wur­den. Neue Ver­mitt­ler sind auf der Bild­flä­che er­schie­nen, die einen Markt für her­aus­ra­gen­de Ta­len­te schaf­fen. Die Zahl der Su­per-Zeit­ar­bei­ter steigt ste­tig an, und wir sind über­zeugt da­von, dass sie das Wirt­schafts­le­ben schon bald nach­hal­tig ver­än­dern wer­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
12
Zeichen:
49.562
Nachdrucknummer:
201211058
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben