Reichtum macht vorsichtig

GEHÄLTER:

HBM November 2012

Spä­tes­tens seit der jüngs­ten Re­zes­si­on ist die Dis­kus­si­on wie­der brand­ak­tu­ell: Ver­füh­ren ak­ti­en­ba­sier­te Ver­gü­tungs­sys­te­me CEOs zu über­trie­be­ner Ri­si­ko­be­reit­schaft? Oder sind sie am Ende nur eine Ent­schä­di­gung für das hohe Maß an Un­si­cher­heit und Ri­si­ko, das die­se Jobs den Vor­stands­vor­sit­zen­den ab­ver­lan­gen? Es gibt Hun­der­te von Stu­di­en zu dem The­ma - kei­ne führt bis­her zu ei­nem ein­deu­ti­gen Er­geb­nis. Un­se­re For­schung greift eine Theo­rie aus den 90er Jah­ren wie­der auf, die schon da­mals auf­zeig­te, dass ak­ti­en­ba­sier­te Boni ein zwei­schnei­di­ges Schwert sind: Sie kön­nen so­wohl zu ei­nem über­trie­ben ris­kan­ten Ver­hal­ten ver­lei­ten als auch je­den Fun­ken Mut er­sti­cken. Denn wäh­rend die Aus­sicht auf mehr Reich­tum den Wa­ge­mut von CEOs för­dert, dros­seln der Er­folg und das be­reits an­ge­sam­mel­te Ka­pi­tal ihre Ri­si­ko­be­reit­schaft - schließ­lich weiß man, dass man viel aufs Spiel set­zen wür­de. Wel­cher die­ser bei­den Ef­fek­te die Ober­hand ge­winnt, ist eine Fra­ge der rich­ti­gen Ba­lan­ce. Boards sind in je­dem Fall gut be­ra­ten, die­se Zu­sam­men­hän­ge so für sich zu nut­zen, dass die CEOs sich im Sin­ne der ak­tu­el­len Un­ter­neh­mens­stra­te­gie ver­hal­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.973
Nachdrucknummer:
201211012
HBM 11/2012
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben