Bücher

HBM Oktober 2012

Chi­na ver­än­dert sich: Das Reich der Mit­te will nicht län­ger Werk­bank des Wes­tens und blo­ße Ex­port­na­ti­on sein, son­dern zur Kon­sum­ge­sell­schaft und Hight­ech-Na­ti­on wer­den. Die­ser Wan­del bie­tet west­li­chen Un­ter­neh­mern Chan­cen, wenn die Kauf­kraft der Be­völ­ke­rung und die Nach­fra­ge nach um­welt­freund­li­chen und ener­gie­spa­ren­den Tech­no­lo­gi­en stei­gen. Aber Chi­na ist ein schwie­ri­ger Markt. Auch dort zu pro­du­zie­ren birgt man­ches Ri­si­ko: Eine Er­fah­rung, die schon vie­le Un­ter­neh­men ge­macht ha­ben. Nicht um­sonst denkt laut ei­ner Um­fra­ge der Eu­ro­päi­schen Han­dels­kam­mer in Chi­na je­des fünf­te west­li­che Un­ter­neh­men über einen Rück­zug nach. Wer Chan­cen in Chi­na nut­zen will, tut gut dar­an, sich um­fas­send auf die Ei­gen­hei­ten des Lan­des vor­zu­be­rei­ten. Der Un­ter­neh­mens­be­ra­ter Hans Joa­chim Fuchs und sei­ne Mit­au­to­ren le­gen ein Über­sichts­werk vor, das kaum eine Fra­ge zum Zu­kunfts­markt Chi­na of­fen­lässt: Etwa über die He­te­ro­ge­ni­tät der chi­ne­si­schen Be­völ­ke­rung mit 56 eth­ni­schen Grup­pen, be­son­ders wachs­tums­star­ke Bran­chen wie Luft­fahrt, al­ter­na­ti­ve An­trie­be und Win­d­ener­gie oder die Tücken des Ge­schäfts mit dem Staat. Ein ei­ge­nes Ka­pi­tel wid­men die Au­to­ren dem Schutz geis­ti­gen Ei­gen­tums. Denn an der Ge­fahr des Wis­sens­ab­flus­ses än­dert sich auch im neu­en Chi­na nichts.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
15.036
Nachdrucknummer:
201210110
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben