Vater der Wirt­schafts­prü­fer

VORDENKER:

HBM Oktober 2012

WERK UND WIR­KUNG
Das The­ma hat ihn nicht los­ge­las­sen: „Wie be­rech­nen sich die Ge­ne­ra­lun­kos­ten un­se­res Be­trie­bes?“, frag­te Eu­gen Schma­len­bach sei­nen Va­ter im­mer wie­der. Und: „Wa­rum lie­gen sie stets bei ex­akt 20 Pro­zent?“ Fried­rich Schma­len­bach, Klein­ei­sen­wa­ren­fa­bri­kant aus dem Sau­er­land, konn­te we­nig mit die­sen Fra­gen an­fan­gen. Er emp­fand sie auch nicht als be­son­ders wich­tig. Ein paar Jah­re zu­vor hat­te er sei­nen wiss­be­gie­ri­gen Jun­gen vom Gym­na­si­um ge­nom­men, er konn­te das Schul­geld nicht be­zah­len. Eu­gen mach­te statt des hö­he­ren Schul­ab­schlus­ses eine kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung - und führ­te an­schlie­ßend die Buch­füh­rung im el­ter­li­chen Be­trieb.
Dass er aber mit den vie­len Fra­gen al­lein blieb, stör­te den jun­gen Mann. Als 1898 in Leip­zig die ers­te deut­sche pri­va­te Han­dels­hoch­schu­le ge­grün­det wur­de, zog Schma­len­bach - ge­gen den Wil­len sei­nes Va­ters - nach Leip­zig und schrieb sich als ei­ner der Ers­ten im Fach Han­dels­tech­nik ein.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.822
Nachdrucknummer:
201210088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben