Leserbriefe

HBM September 2012

RA­BATT FÜR ALLE
ZUR FALL­STU­DIE „Der Ra­bat­trum­mel“ von Mar­co Ber­ti­ni et al., Juli 2012

Der aus­tra­li­sche Frei­zeit­park­be­trei­ber Fla­na­gan hofft, mit­hil­fe ei­nes An­bie­ters von Gut­schei­nen schwin­den­de Be­su­cher­zah­len aus­glei­chen zu kön­nen. Aber wür­den Schnäpp­chen­jä­ger das Ge­schäft tat­säch­lich nach­hal­tig stüt­zen? Die Füh­rungs­mann­schaft ist un­eins.

Kein Ra­batt an der Gold Coast - so ein­fach wird die Ent­wick­lung nicht um­zu­keh­ren sein. Ein Be­such im Frei­zeit­park ist im­mer mit Auf­wand ver­bun­den. An­rei­se, An­ste­hen, At­trak­tio­nen. Ein gu­ter Park hat sei­ne At­trak­tio­nen, je mehr, umso bes­ser. Aber die­ser Wett­be­wer­bs­vor­teil kann von an­de­ren Park­be­trei­bern ein­ge­holt wer­den. Mehr Ach­ter­bah­nen, grö­ße­re Ach­ter­bah­nen. Da wird der Su­per­la­tiv schnell zur Nor­ma­li­tät.
Und nor­mal will kein Park sein. Die vor­han­de­nen At­trak­tio­nen sol­len aus­ge­las­tet wer­den. Die Ab­schrei­bun­gen drücken, und ohne aus­rei­chend Cas­h­flow wird das Wett­rüs­ten nicht mehr be­zahl­bar. Ra­bat­te kön­nen schnell eine Lö­sung sein. Letzt­end­lich sind sie aber nur eine Pro­blem­ver­schie­bung, da die ge­rin­ge­ren Mar­gen die Wei­ter­ent­wick­lung der Parks nicht er­mög­li­chen. Ein Kreis­lauf wird in Gang ge­setzt. Eine Ne­ga­tivspi­ra­le.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.478
Nachdrucknummer:
201209104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben