Mit den Augen der anderen

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM September 2012

Frau Pro­fes­sor Shel­ton, gibt es in un­se­rem Ge­hirn wirk­lich einen Zu­sam­men­hang zwi­schen räum­li­cher Wahr­neh­mung und so­zia­ler In­tel­li­genz?
SHEL­TON Ge­nau die­sen Zu­sam­men­hang ha­ben wir in der Stu­die ge­fun­den. Wenn Pro­ban­den an un­se­rer Auf­ga­be ar­bei­te­ten und ihre Ein­schät­zun­gen ab­ga­ben, emp­fan­den sie kaum Un­ter­schie­de, ob sie nun Pup­pen, Plas­tik­drei­e­cke oder Spiel­zeug­ka­me­ras be­trach­te­ten. Aber die Er­geb­nis­se deu­te­ten dar­auf hin, dass ir­gen­det­was an­ders war - dass et­was in un­se­rer so­zia­len Na­tur be­ein­flusst, wie wir eine Auf­ga­be meis­tern, so­bald wir die Per­spek­ti­ve ei­ner an­de­ren Per­son ein­neh­men.

Was ge­nau war denn an­ders?
SHEL­TON Wenn Sie sich fra­gen müs­sen, „Wel­che der Pup­pen be­trach­tet die Welt aus die­sem Blick­win­kel?“, und nicht „Wie ist die Per­spek­ti­ve vom Stand­ort des Drei­ecks aus?“, kön­nen Sie die­se Per­spek­ti­ve bes­ser ein­neh­men, so­fern Sie so­zi­al in­tel­li­gent sind.

Funk­tio­niert das auch an­ders­her­um - zeich­nen sich Men­schen mit gu­tem räum­li­chen Vor­stel­lungs­ver­mö­gen auch durch hohe so­zia­le In­tel­li­genz aus?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.932
Nachdrucknummer:
201209016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben