Haut auf den Tisch, Jungchefs!

FÜHRUNG:

HBM September 2012

Nie­mand lässt sich gern her­um­kom­man­die­ren. Wie zahl­rei­che Stu­di­en - auch mei­ne ei­ge­nen - ge­zeigt ha­ben, ist der ko­ope­ra­ti­ve Ma­na­ge­ment­stil in der Re­gel der bes­te.
Doch es gibt eine wich­ti­ge Aus­nah­me: Für neu er­nann­te Füh­rungs­kräf­te, die auf­grund ih­res Al­ters, ih­rer Aus­bil­dung, Er­fah­rung oder an­de­rer Fak­to­ren einen nied­ri­gen Sta­tus in der Un­ter­neh­mens­hier­ar­chie ha­ben, gel­ten an­de­re Re­geln. Sie be­kom­men bes­se­re Be­wer­tun­gen von ih­ren Teams, wenn sie klar die Ver­ant­wor­tung über­neh­men, den Kurs be­stim­men und ih­ren Un­ter­ge­be­nen sa­gen, was die­se zu tun ha­ben. Für die­se Vor­ge­setz­ten zahlt es sich aus, ih­ren Chef­sta­tus deut­lich her­aus­zu­stel­len.
Die­se Schluss­fol­ge­rung be­ruht auf zwei Ex­pe­ri­men­ten. Im ers­ten schau­ten sich 68 ak­tu­el­le und ehe­ma­li­ge Stu­den­ten von Busi­ness Schools Vi­deo­clips von Mit­ar­bei­tern an, die ge­ra­de ihre Team­lei­ter be­schrie­ben. An­schlie­ßend soll­ten die Pro­ban­den die Leis­tungs­fä­hig­keit und Ef­fi­zi­enz der Ma­na­ger auf ei­ner Ska­la von eins bis sie­ben be­wer­ten. Da­bei be­kam ein un­er­fah­re­ner, 32-jäh­ri­ger Team­lei­ter mit ei­nem Ab­schluss von ei­ner zweit­klas­si­gen Hoch­schu­le eine durch­schnitt­li­che Be­wer­tung von 4,25 Punk­ten, wenn er sei­nen Mit­ar­bei­tern An­wei­sun­gen gab. Die Be­wer­tung fiel aber auf 3,55, wenn er sie um ihre Mei­nung bat.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.573
Nachdrucknummer:
201209013
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben