Der Mar­ke­ting­pio­nier

VORDENKER:

HBM August 2012

WERK UND WIR­KUNG

Es sind auf­fal­lend vie­le sa­kra­le Be­grif­fe, mit de­nen der eme­ri­tier­te Pro­fes­sor aus Müns­ter be­schrie­ben wird: „Mar­ke­ting-Papst“, sein Grund­la­gen­werk wird „blaue Bi­bel“ ge­nannt, man­che se­hen so­gar einen „Guru“ in He­ri­bert Mef­fert und in sei­nen Stu­den­ten „Jün­ger“. Dar­auf an­ge­spro­chen, gibt sich der 75-Jäh­ri­ge be­schei­den: Er sei zwar Mit­glied der ka­tho­li­schen Kir­che, an­sons­ten aber Wis­sen­schaft­ler, sagt er schmun­zelnd. „Und Wis­sen­schaft hat nichts mit Dog­men zu tun.“

Vi­sio­närer Wis­sen­schaft­ler Trotz­dem gibt es Grün­de für die­se Über­hö­hung: Mef­fert war Ende der 60er Jah­re der ers­te deut­sche Wis­sen­schaft­ler, der sich ernst­haft mit dem The­ma Mar­ke­ting aus­ein­an­der­setz­te. Aus den USA schwapp­ten Be­rufs­be­zeich­nun­gen wie Mar­ke­ting­ma­na­ger nach Deutsch­land her­über, und das hie­si­ge Ma­ga­zin „Der Volks­wirt“ (Vor­gän­ger der „Wirt­schafts­wo­che“) be­rich­te­te über die stei­gen­de Be­deu­tung des Mar­ke­tings. „Da müs­sen wir auch et­was un­ter­neh­men“, sag­te der da­mals frisch be­ru­fe­ne BWL-Pro­fes­sor zum De­kan der Uni­ver­si­tät Müns­ter.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.399
Nachdrucknummer:
201208080
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben