Die Erfolgsformel der Ma­na­ger­schu­lung

FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG:

HBM August 2012

Wer sich bei Fa­ce­book ein­loggt, sieht in der rech­ten Spal­te der Start­sei­te eine Rei­he von An­zei­gen, die ge­nau auf die ei­ge­nen In­ter­es­sen ab­ge­stimmt sind. Auf mei­ner Sei­te fin­det sich zum Bei­spiel Wer­bung für eine We­b­sei­te, bei der es um eine be­stimm­te High­school-Ab­schluss­klas­se des Jah­res 1983 geht. Wa­rum 1983? Weil ich in die­sem Jahr mei­nen Ab­schluss ge­macht habe. Wo­her Fa­ce­book das weiß? Weil ich es selbst an­ge­ge­ben habe. Wei­ter un­ten er­scheint eine An­zei­ge für das Re­stau­rant von Gor­don Ram­sey in Los An­ge­les. Wa­rum? Weil Fa­ce­book weiß, dass ich im sel­ben Post­leit­zahl­ge­biet woh­ne - auch das habe ich selbst ein­ge­tra­gen. Fa­ce­book ist nicht des­halb so nütz­lich für Wer­bung, weil es eine Zau­ber­for­mel für gute An­zei­gen kennt, son­dern weil es sei­ne Nut­zer gleich am An­fang fragt: „Wer bist du?“ Auf die­se Wei­se las­sen sich An­zei­gen aus­lie­fern, die Ihre Vor­lie­ben, Ab­nei­gun­gen und Da­ten be­rück­sich­ti­gen.
Das Glei­che ge­schieht bei dem On­li­ne-Vi­deo­ver­leih Net­flix. Be­vor Sie dort einen Film-Stream star­ten, kön­nen Sie ein „Mo­vie-Quiz“ spie­len, in dem ge­fragt wird, ob Sie die­sen oder je­nen Film ge­se­hen ha­ben und wie Sie ihn fan­den. Auf der Grund­la­ge die­ser Ant­wor­ten wer­den dann pas­sen­de Vor­schlä­ge er­stellt. Selbst die alt­ehr­wür­di­ge „New York Ti­mes“ dif­fe­ren­ziert ihr Nach­rich­ten­an­ge­bot in­zwi­schen nach Nut­zer­vor­lie­ben: Abon­nen­ten der Di­gi­tal­aus­ga­be wird on­li­ne eine Emp­feh­lungs­lis­te an­ge­zeigt, de­ren Aus­wahl auf ih­ren ei­ge­nen frü­he­ren Ar­ti­ke­lauf­ru­fen und de­nen ih­rer Freun­de ba­siert.
Die Per­so­na­li­sie­rung von In­hal­ten greift also im­mer wei­ter um sich - so sehr, dass manch ei­ner sich viel­leicht schon wun­dert, wenn ir­gend­wo et­was nicht per­so­na­li­siert an­ge­bo­ten wird, ob­wohl dies doch ei­gent­lich mög­lich wäre: über­all dort, wo Sie iden­ti­fi­zier­bar sind, aber trotz­dem un­dif­fe­ren­zier­te In­for­ma­tio­nen prä­sen­tiert be­kom­men. Ein sol­ches Um­feld ist mit ho­her Wahr­schein­lich­keit Ihr Pro­gramm zur Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung. Denn im Füh­rungs­trai­ning ist zwar schon seit etwa ei­nem Jahr­zehnt be­kannt, dass es un­ter­schied­li­che Sti­le und Stär­ken gibt. Die Schu­lungs­in­hal­te aber sind im­mer noch voll­kom­men all­ge­mein, selbst in Un­ter­neh­men, die großen Wert auf die För­de­rung von High-Po­ten­ti­als le­gen. In Ih­rem Füh­rungs­se­mi­nar ler­nen Sie des­halb, dass Sie eine ent­schei­den­de Rol­le für die Zu­kunft Ih­rer Or­ga­ni­sa­ti­on spie­len - Ihre ei­ge­ne Per­sön­lich­keit wird da­bei aber kaum be­rück­sich­tigt.

BEST PRAC­TI­CE FÜR DIE FÜH­RUNG
Fast alle Pro­gram­me zur Schu­lung von Füh­rungs­kräf­ten, ob von Un­ter­neh­men oder Uni­ver­si­tä­ten, ba­sie­ren auf dem­sel­ben Mo­dell, das man als das for­mel­haf­te Mo­dell be­zeich­nen könn­te. Da­bei wird ver­sucht, alle un­ter­schied­li­chen Füh­rungs­an­sät­ze zu­sam­men­zu­tra­gen, die merk­wür­digs­ten Ide­en aus­zu­sor­tie­ren und den Rest zu ei­ner all­ge­mein­gül­ti­gen For­mel zu­sam­men­zu­füh­ren.
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