Der Wert fairer Preise

PREISPOLITIK:

HBM August 2012

Die Art und Wei­se, wie die meis­ten Un­ter­neh­men heut­zu­ta­ge Geld ver­die­nen, ist nicht nur fehl­ge­lei­tet, son­dern ge­ra­de­zu zer­stö­re­risch. Von Ver­si­che­run­gen und Fi­nanz­dienst­leis­tern bis zu Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bie­tern und Flug­ge­sell­schaf­ten, alle ver­su­chen bei je­der Trans­ak­ti­on her­aus­zu­ho­len, was mög­lich ist. Zum Bei­spiel die Flug­ge­sell­schaf­ten: So­bald ein Kun­de ein Ticket ge­kauft hat, be­ginnt ein lang­sa­mes Aus­blu­ten. Mehr Platz für die Bei­ne? Kos­tet ex­tra. Ein Ge­päck­stück auf­ge­ben? Zah­len, bit­te. Kopf­kis­sen, et­was zu es­sen? Hier ist die Rech­nung. In der Ver­gan­gen­heit mag die­ser eher kon­fron­ta­ti­ve An­satz funk­tio­niert ha­ben. Doch die Kon­su­men­ten von heu­te neh­men Prei­se nicht mehr ein­fach so hin. Sie su­chen und ver­brei­ten In­for­ma­tio­nen dar­über und nut­zen so­zia­le On­li­ne-Diens­te, um sich über in ih­ren Au­gen un­faire Prak­ti­ken zu be­schwe­ren. Und sie zö­gern nicht, Un­ter­neh­men, die es über­trie­ben ha­ben, den Rücken zu­zu­wen­den (sie­he Gra­fik „Prei­se als Bot­schaft“) .
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
38.533
Nachdrucknummer:
201208054
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben