Stolz und Vorurteil

MANAGEMENTSTILE:

HBM August 2012

Es gibt we­ni­ge Men­schen, die die Gabe be­sit­zen, ei­nem den Spie­gel vor­zu­hal­ten und da­bei trotz­dem kein schlech­tes Ge­fühl zu ver­mit­teln. Fons Trom­penaars ist so je­mand. Der 60-jäh­ri­ge Öko­nom und Wis­sen­schaft­ler aus Ams­ter­dam hat es sich zur Le­bens­auf­ga­be ge­macht, die Ei­gen­hei­ten von Kul­tu­ren zu er­grün­den und Ma­na­gern auf der gan­zen Welt zu hel­fen, bes­ser über Staats- und Na­tio­na­li­täts­gren­zen hin­weg zu kom­mu­ni­zie­ren. Er ist über­zeugt, dass Men­schen nicht nur von ih­rem di­rek­ten Um­feld, son­dern auch von ih­rer Lan­des­zu­ge­hö­rig­keit maß­geb­lich be­ein­flusst und ge­prägt wer­den.
Geht das über­haupt noch? Sich in Zei­ten der Glo­ba­li­sie­rung, der sich vie­ler­orts ver­wi­schen­den Gren­zen, mul­ti­na­tio­na­len Kon­zer­ne, bi­na­tio­na­len Ehen und trans­na­tio­na­len Ge­mein­schaf­ten mit der Fra­ge zu be­schäf­ti­gen, ob es so et­was wie eine lan­des­s­pe­zi­fi­sche Art der Un­ter­neh­mens­füh­rung gibt? Ein ur­deut­sches Un­ter­neh­men wie Sie­mens ist heu­te in mehr als 190 Län­dern ver­tre­ten, hat nur noch ein knap­pes Drit­tel al­ler Jobs in Deutsch­land an­ge­sie­delt und mit Pe­ter Lö­scher einen Vor­stands­chef, der nicht die deut­sche, son­dern die ös­ter­rei­chi­sche Staats­bür­ger­schaft be­sitzt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
29.036
Nachdrucknummer:
201208024
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben