Die Macht der Träume

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM August 2012

Herr Er­la­cher, kön­nen Men­schen ihre kör­per­li­chen Fä­hig­kei­ten wirk­lich im Traum trai­nie­ren?
ER­LA­CHER Das ist si­cher kein all­ge­mein ak­zep­tier­tes For­schungs­er­geb­nis. Man­che Men­schen be­haup­ten, Träu­me sei­en Schäu­me, und dar­um soll­ten sich Wis­sen­schaft­ler nicht mit ih­nen be­schäf­ti­gen. Kri­ti­ker mei­nen, es las­se sich nicht ge­nau fest­stel­len, wann Men­schen tat­säch­lich träu­men. Und ei­ni­ge un­se­rer Feld­stu­di­en - die Münzwurf­stu­die ein­ge­schlos­sen - sind noch nicht in ei­nem Schlafla­bor wie­der­holt wor­den.
Trotz­dem ist die For­schung zu die­sem The­ma um­fang­reich. Es ge­hört mitt­ler­wei­le zum All­ge­mein­wis­sen, dass Sport­ler, die einen Be­we­gungs­ab­lauf men­tal durch­spie­len, ihre Leis­tung ver­bes­sern kön­nen. Da liegt es auf der Hand, dass Träu­me den glei­chen Ef­fekt ha­ben kön­nen.
In ei­nem Ex­pe­ri­ment ha­ben wir die Teil­neh­mer ge­be­ten zu träu­men, dass sie tie­fe Knie­beu­gen ma­chen. Ob­wohl ihre Kör­per sich nicht be­weg­ten, stie­gen Herz­schlag und Atem­fre­quenz leicht an, so als ob sie ge­ra­de trai­nier­ten. Un­ser Ge­hirn rea­giert ganz ähn­lich auf die­se ge­träum­ten Be­we­gun­gen, und da­durch las­sen sich Träu­me als eine Art Si­mu­la­ti­on nut­zen. Wir kön­nen aus ih­nen ler­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.549
Nachdrucknummer:
201208018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben