Warum sein Gehalt schneller steigt

KARRIERE:

HBM Juli 2012

Leis­tungs­be­zo­ge­ne Ge­halts­sys­te­me, in de­nen über­le­ge­ne Mit­ar­bei­ter hö­he­re Lohn­stei­ge­run­gen und Boni be­kom­men als schwä­che­re Kol­le­gen, sind in den meis­ten gut ge­führ­ten Un­ter­neh­men in­zwi­schen Stan­dard. Das dif­fe­ren­zier­te Lohn­sys­tem soll dazu die­nen, Mo­ti­va­ti­on und Ver­weil­dau­er der High Po­ten­ti­als zu stei­gern.
Per­for­man­ce­ba­sier­te Ge­halts­sys­te­me ha­ben je­doch eine häu­fig über­se­he­ne Kehrsei­te: Stu­di­en, die ich mit­ge­lei­tet habe, deu­ten dar­auf hin, dass sich pa­ra­do­xer­wei­se ge­ra­de Füh­rungs­kräf­te in die­sen me­ri­to­kra­tisch ge­führ­ten Or­ga­ni­sa­tio­nen bei Ge­halts­er­hö­hun­gen wei­taus sel­te­ner an faire und nach­voll­zieh­ba­re Kri­te­ri­en hal­ten als ihre Kol­le­gen. Statt­des­sen las­sen sie sich häu­fig von ih­ren per­sön­li­chen Vor­ur­tei­len lei­ten. Die Fol­gen die­ses Ver­hal­tens sind er­schre­ckend: Frau­en er­hal­ten durch­weg ge­rin­ge­re Ge­halts­zu­la­gen als Män­ner. Die­ses von uns be­ob­ach­te­te Pa­ra­do­xon könn­te ein wich­ti­ger Bau­stein sein, um mög­li­che Ur­sa­chen der sich hart­nä­ckig hal­ten­den Ge­halts­un­ter­schie­de zwi­schen Frau­en und Män­nern zu er­grün­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.528
Nachdrucknummer:
201207020
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben