Verloren im Datenmeer

ORGANISATION:

HBM Juli 2012

Welt­weit bricht im Ge­schäfts­le­ben eine neue Ära der Ent­schei­dungs­fin­dung an. Das hängt zu­sam­men mit den Mög­lich­kei­ten, Da­ten zu sam­meln, zu spei­chern und zu nut­zen; die­se ha­ben in­ner­halb der ver­gan­ge­nen zehn Jah­re ex­po­nen­ti­ell zu­ge­nom­men. Un­ter­neh­men ge­ben nun Mil­lio­nen von Dol­lars aus, um die Fül­le an In­for­ma­tio­nen zu ver­ar­bei­ten, die von Zu­lie­fe­rern und Kun­den ins Un­ter­neh­men strö­men.
Trotz der großen Ren­ta­bi­li­täts­ver­spre­chen bei In­ves­ti­tio­nen in so­ge­nann­te Big Data (enor­me Da­ten­men­gen, wie zum Bei­spiel die Po­si­ti­ons­da­ten von Han­dys, Da­ten von Sen­so­ren, Scan­ner­da­ten in Su­per­märk­ten) ste­hen die Un­ter­neh­men vor ei­nem Pro­blem. In­ves­ti­tio­nen in die Da­ten­ana­ly­se sind wert­los oder so­gar schäd­lich, so­lan­ge die Mit­ar­bei­ter die Da­ten nicht in kom­ple­xe Ent­schei­dun­gen in­te­grie­ren kön­nen (sie­he „Was sind ... Big Data?“) .
Aus un­se­rer For­schung er­gibt sich da­her eine knap­pe War­nung an die Ma­na­ger: Die Chan­cen ste­hen gut, dass ir­gend­je­mand in Ih­rer Or­ga­ni­sa­ti­on schlech­te Ent­schei­dun­gen auf der Ba­sis von In­for­ma­tio­nen trifft, de­ren Be­schaf­fung ex­trem teu­er war.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
16.194
Nachdrucknummer:
201207008
HBM 7/2012
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben