Markt­for­schung am Stammtisch

CHINA:

HBM Juni 2012

Im Jahr 1995 war ich stell­ver­tre­ten­der Ge­schäfts­füh­rer von Tsing­ta­os ers­ter Braue­rei. Wir konn­ten auf ein sehr gu­tes Jahr zu­rück­bli­cken, und um das zu fei­ern, lud ich un­se­re Mit­ar­bei­ter zu ei­ner Wan­de­rung in das na­he­ge­le­ge­ne Lao-Shan-Ge­bir­ge ein. Wäh­rend der Wan­de­rung er­reich­te mich eine Nach­richt von mei­nem Chef. „Kom­men Sie so­fort zu­rück.“ Ich eil­te ins Büro und wur­de dar­über un­ter­rich­tet, dass das Ma­na­ge­ment von Tsing­tao mir eine neue Auf­ga­be über­tra­gen hat­te. Es woll­te, dass ich ins mehr als 1300 Ki­lo­me­ter ent­fern­te Xian ging, um dort die Lei­tung der Braue­rei Hans zu über­neh­men. Ich soll­te den neu­en Job in drei Ta­gen an­tre­ten.
Tsing­tao hat­te die Braue­rei Hans erst kurz zu­vor er­wor­ben, und das Ge­schäft lief nicht be­son­ders gut. An mei­nen ers­ten Tag bei Hans fand ich einen Be­richt auf mei­nem Schreib­tisch, in dem stand „Ta­ges­pro­duk­ti­on: 1000“. Zu­erst dach­te ich, da­mit wä­ren 1000 Käs­ten Bier ge­meint, was gar nicht schlecht ge­we­sen wäre. Aber bei mei­nen Ge­sprä­chen mit den Mit­ar­bei­tern er­fuhr ich, dass es sich um 1000 Fla­schen han­del­te. Das Un­ter­neh­men be­schäf­tig­te mehr als 1000 Mit­ar­bei­ter - was be­deu­te­te, dass die Braue­rei we­ni­ger als eine Fla­sche pro Mit­ar­bei­ter pro Tag pro­du­zier­te. Mei­ne Zeit bei Hans be­gann also mit un­gläu­bi­gem Stau­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
22.130
Nachdrucknummer:
201206086
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben