So organisiert ein CEO seine Arbeit

FÜHRUNG:

HBM Juni 2012

Spit­zen­ma­na­ger ste­hen - was nur we­ni­ge von ih­nen ab­strei­ten wer­den - im­mer stär­ker un­ter Zeit­druck. Wa­rum soll­ten sie sich dann noch mehr Ar­beit auf­bür­den? Und doch hat sich der Auf­ga­ben­be­reich der CEOs ver­dop­pelt, je­den­falls ge­mes­sen an der Zahl der ih­nen di­rekt un­ter­stell­ten Ma­na­ger. Be­rich­te­ten Mit­te der 80er Jah­re rund fünf Füh­rungs­kräf­te di­rekt an den CEO, so wa­ren es zur Mit­te des ver­gan­ge­nen Jahr­zehnts fast zehn. Das ist das Er­geb­nis un­se­rer Stu­di­en in den Füh­rungs­eta­gen von Un­ter­neh­men wäh­rend der ver­gan­ge­nen zwei Jahr­zehn­te (sie­he Gra­fik „Wach­sen­de Füh­rungs­teams“) . Da Un­ter­neh­men heut­zu­ta­ge wei­taus kom­ple­xer, in­ter­na­tio­na­li­sier­ter und viel stär­ker re­gu­liert sind als in der Ver­gan­gen­heit, ist es umso be­mer­kens­wer­ter, dass CEOs ih­ren di­rek­ten Ein­fluss­be­reich noch wei­ter aus­bau­en.
Schau­en wir uns zum Bei­spiel Sara Ma­thew an, die im Ja­nu­ar 2010 den Pos­ten des Chair­man und Chief Exe­cu­ti­ve Of­fi­cers (CEO) von Dun & Brad­street über­nahm, ei­nes Dienst­leis­ters für Wirt­schafts­in­for­ma­tio­nen aus den USA. Zu­sätz­lich zu den sechs Mit­ar­bei­tern, die ih­rem Vor­gän­ger di­rekt un­ter­stellt wa­ren, ließ sie auch ihr al­tes zehn­köp­fi­ges Team aus ih­rer Zeit als Chief Ope­ra­ting Of­fi­cer (COO, der für das Ta­ges­ge­schäft zu­stän­di­ge Vor­stand - Anm. d. Red.) wei­ter an sie be­rich­te­ten. Zu­dem ent­schied sie, kei­nen Nach­fol­ger für die­sen Pos­ten zu be­nen­nen, um ihre Mit­ar­bei­ter nicht mit noch mehr Ver­än­de­run­gen zu be­las­ten und - das dürf­te der we­sent­li­che Grund ge­we­sen sein - um über die Vor­gän­ge in­ner­halb des Un­ter­neh­mens stets im Bil­de zu sein und so­mit, falls nö­tig, kurz­fris­tig ein­grei­fen zu kön­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
11
Zeichen:
35.532
Nachdrucknummer:
201206066
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben