Die Ideenförderer

KREATIVITÄT:

HBM Juni 2012

Wenn Sie ein In­no­va­ti­ons­team auf­bau­en, brau­chen Sie krea­ti­ve Leu­te, das ist so si­cher wie das Amen in der Kir­che. Nur, ein krea­ti­ver Hau­fen al­lein reicht nicht. Un­se­re For­schungs­ar­bei­ten zei­gen, dass Teams mit ei­ner Viel­falt ko­gni­ti­ver Ty­pen in­no­va­ti­ver sind. Ent­schei­dend ist der rich­ti­ge Mix.
Wir un­ter­such­ten 41 In­no­va­ti­ons­teams aus For­schungs-und-Ent­wick­lungs- so­wie Pro­duk­ti­ons­ab­tei­lun­gen ei­nes großen Zu­lie­fe­rers der Rüs­tungs­bran­che. Das Gros der Team­mit­glie­der wa­ren eher ge­ne­ra­lis­tisch ori­en­tier­te Men­schen. Die üb­ri­gen Mit­ar­bei­ter lie­ßen sich drei ko­gni­ti­ven Ty­pen zu­ord­nen, wo­bei ihr An­teil je nach Grup­pe va­ri­ier­te: Krea­ti­ve, De­tail­fre­aks und Kon­for­mis­ten.
Un­se­re über­ra­schen­de Er­kennt­nis: Ob­wohl Kon­for­mis­ten selbst eher sel­ten bahn­bre­chen­de Ide­en bei­steu­ern, stei­gern sie die Fä­hig­keit ei­nes Teams, ra­di­ka­le In­no­va­tio­nen her­vor­zu­brin­gen, enorm.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
4.942
Nachdrucknummer:
201206048
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben