... Carve-out?

WAS IST EIN ...

HBM Juni 2012

Wenn das Zu­sam­men­le­ben mehr Är­ger als Freu­de ver­ur­sacht, dann muss man sich tren­nen - das gilt für Un­ter­neh­men eben­so wie für Ehe­paa­re. Und weil eine Schei­dung in der Re­gel nicht schmerz­frei über die Büh­ne geht, hat sich in Ma­na­ge­ment- und Be­ra­ter­krei­sen ein Be­griff ein­ge­bür­gert, der den Tren­nungs­schmerz der Desin­ves­ti­ti­on an­schau­lich be­schreibt: Als Car­ve-out - zu Deutsch „Her­aus­schnit­zen“ oder „-schnei­den“ - be­zeich­net man das Aus­glie­dern, Ab­spal­ten und Ver­kau­fen von Un­ter­neh­mens­tei­len.
In Deutsch­land hat Sie­mens es zur wah­ren Meis­ter­schaft auf die­sem Feld ge­bracht und seit Ende der 90er Jah­re das Mes­ser an zahl­rei­che Ge­schäfts­be­rei­che an­ge­setzt, vom Halb­lei­ter­ge­schäft (heu­te In­fi­ne­on) über IT-Dienst­leis­tun­gen (heu­te SIS) bis hin zum Leucht­mit­tel­her­stel­ler Os­ram, der im Her­bst 2012 an die Bör­se ge­hen soll. Als be­son­ders er­folg­rei­cher deut­scher Car­ve-out gilt die Aus­glie­de­rung der Spe­zial­che­mie­toch­ter Lan­xess aus dem Bayer-Kon­zern im Jahr 2004, die bei­den Un­ter­neh­men in der Fol­ge­zeit einen stei­gen­den Bör­sen­wert be­scher­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.421
Nachdrucknummer:
201206017
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben