Leserbriefe

HBM Mai 2012

KUL­TU­REL­LE PRO­BLE­ME
ZUR FALL­STU­DIE „Mut zum Ri­si­ko“ von Jens-Uwe Mey­er, März 2012.

Der neue In­no­va­ti­ons­vor­stand ei­nes Wasch­ma­schi­nen­her­stel­lers soll auf Wunsch des Chefs vi­sio­när den­ken und ra­di­ka­le Neue­run­gen schaf­fen. Doch die in­ter­ne Ge­gen­wehr ist hef­tig.

Mei­ner Mei­nung nach soll­te Tho­mas Ritt­ner das Pro­jekt „Wa­schen mit Ul­tra­schall“ wei­ter­ver­fol­gen. Kei­ne leich­te Auf­ga­be, denn wie Al­bert Ein­stein sag­te: „Pro­ble­me kann man nie­mals mit der­sel­ben Denk­wei­se lö­sen, durch die sie ent­stan­den sind.“
Man er­kennt, dass et­was ge­tan wer­den muss, und schafft da­für eine neue Po­si­ti­on. Dann wird eine neue Idee im Gre­mi­um be­spro­chen. Ex­per­ten wer­den be­fragt, es gibt so­gar Mach­bar­keits- und (alte) Markt­for­schungs­stu­di­en. Die Idee wird hier und an an­de­ren Stel­len mit kon­ven­tio­nel­ler Ar­gu­men­ta­ti­on zer­re­det. Der CEO hat trotz vor­der­grün­di­ger Un­ter­stüt­zung von Tho­mas Ritt­ner noch nicht wirk­lich um­ge­dacht und stimmt halb­her­zig dem Pro­jekt zu.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.615
Nachdrucknummer:
201205112
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben