Das globale Unternehmen

ORGANISATION:

HBM Mai 2012

Im Som­mer 2010 sprach Star­wood-Chef Frits van Paass­chen mit sei­ner Frau Lau­ra über Chi­na. Die Volks­re­pu­blik war für den ame­ri­ka­ni­schen Ho­tel­kon­zern Star­wood Ho­tels bin­nen kür­zes­ter Zeit zum größ­ten Aus­lands­markt ge­wor­den. 70 Im­mo­bi­li­en be­saß das Un­ter­neh­men in Chi­na be­reits, 80 wei­te­re wa­ren im Bau.
„Sieht fast so aus, als müss­ten wir un­se­re Zen­tra­le nach Chi­na ver­le­gen“, scherz­te van Paass­chen. „Viel­leicht soll­tet ihr das tun“, sag­te sei­ne Frau tro­cken. Ein Jahr spä­ter war es so weit: Van Paass­chen ver­leg­te die Kon­zern­zen­tra­le einen Mo­nat lang nach Chi­na. Vom 8. Juni bis zum 11. Juli 2011 führ­te Star­woods acht­köp­fi­ges Top­ma­na­ge­ment den Kon­zern von Shang­hai aus, zwölf Stun­den zeit­lich ver­setzt ge­gen­über dem Stamm­sitz in Whi­te Plains im US-Bun­des­staat New York.
Jetzt will Star­wood sein Top­team je­des Jahr einen Mo­nat lang in schnell wach­sen­de Märk­te wie Bra­si­li­en oder In­di­en schi­cken. Was das brin­gen wird, ist noch un­klar: Viel­leicht bleibt es ein sym­bo­li­scher Schritt, viel­leicht wer­den es lehr­rei­che Er­fah­run­gen für die Top­ma­na­ger, viel­leicht wird die Zen­tra­le ir­gend­wann auf Dau­er ver­legt. Je­den­falls aber ver­deut­licht die Maß­nah­me den stei­gen­den Druck, dem die Or­ga­ni­sa­ti­onss­truk­tu­ren mul­ti­na­tio­na­ler Kon­zer­ne aus­ge­setzt sind.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
11
Zeichen:
34.100
Nachdrucknummer:
201205072
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben