Die richtige Strategie für Social Media

NETZWERKE:

HBM Mai 2012

Mehr als eine Mil­li­ar­de Men­schen nut­zen so­zia­le Platt­for­men wie Fa­ce­book, die ame­ri­ka­ni­sche Part­ner­ver­mitt­lung eHarm­ony, Ren­ren (das chi­ne­si­sche Pen­dant zu Fa­ce­book) oder Lin­ke­dIn. Was macht die­se Diens­te so at­trak­tiv? Sie be­frie­di­gen zwei grund­le­gen­de mensch­li­che Be­dürf­nis­se: neue Leu­te ken­nen­zu­ler­nen und be­ste­hen­de Be­zie­hun­gen zu stär­ken. Für die Be­trei­ber kann sich das loh­nen. Kos­ten­pflich­ti­ge Part­ner-We­b­si­tes ha­ben im Jahr 2010 ins­ge­samt eine Mil­li­ar­de Um­satz da­mit ge­macht, Frem­de zu­sam­men­zu­brin­gen; in­zwi­schen sind sie für jede sechs­te neu ge­schlos­se­ne Ehe ver­ant­wort­lich. Fa­ce­book, wo sich Freund­schaf­ten pfle­gen las­sen, kam im März 2012 auf atem­be­rau­ben­de 850 Mil­lio­nen Nut­zer und einen Un­ter­neh­mens­wert von mehr als 100 Mil­li­ar­den Dol­lar.
Zah­len wie die­se zie­hen auch tra­di­tio­nel­le Un­ter­neh­men an. In der Hoff­nung auf neue Kun­den und stär­ke­res In­ter­es­se der vor­han­de­nen ha­ben sie ei­ge­ne Fa­ce­book-Fan­sei­ten und Twit­ter-Kon­ten ge­schaf­fen. Aber nur we­ni­gen ge­lingt es, aus den so­zia­len Platt­for­men Pro­fit zu zie­hen, selbst wenn sie dort reich­lich „Freun­de“ und „Fol­lower“ fin­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
9
Zeichen:
30.980
Nachdrucknummer:
201205062
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben