Gross, lesbar, langweilig

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HBM Mai 2012

Pro­fes­sor Op­pen­hei­mer, glau­ben Sie wirk­lich, dass un­kon­ven­tio­nel­le Schrif­ten die Auf­merk­sam­keit und Kon­zen­tra­ti­on er­hö­hen?
OP­PEN­HEI­MER Wenn Men­schen das ers­te Mal von un­se­ren For­schungs­er­geb­nis­sen hö­ren, sind sie in der Re­gel über­rascht. Viel­leicht weil die Re­sul­ta­te un­se­rer In­tui­ti­on wi­der­spre­chen. Denn wa­rum soll­te die Tat­sa­che, dass man den Pro­zess des Le­sens an­stren­gen­der macht, den In­halt in­ter­essan­ter er­schei­nen las­sen?
Um die­se The­se nach­voll­zie­hen zu kön­nen, hilft es, sich Fol­gen­des zu ver­ge­gen­wär­ti­gen: Es ist Ih­nen doch si­cher­lich auch schon ein­mal pas­siert, dass Sie einen Text über­flo­gen ha­ben, um am Ende fest­zu­stel­len, dass Sie ihn nicht wirk­lich ver­stan­den ha­ben. Wenn man einen Text schwe­rer les­bar macht, er­schwert man die Mög­lich­keit, die­sen quer­le­sen zu kön­nen.
Vor die­sem Hin­ter­grund ist es kei­nes­wegs mehr über­ra­schend, dass Ver­än­de­run­gen, die die Men­schen zwin­gen, lang­sa­mer und sorg­fäl­ti­ger zu le­sen, zu­gleich da­für sor­gen, dass die In­hal­te bes­ser auf­ge­nom­men wer­den. Na­tür­lich darf man einen Text nicht so stark ver­än­dern, dass die Le­ser ihn am Ende gar nicht mehr ver­ste­hen kön­nen. Man muss die rich­ti­ge Ba­lan­ce fin­den.
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