Leserbriefe

HBM April 2012

MEHR MEN­TOR ALS VOR­GE­SETZ­TER
ZUR FALL­STU­DIE „Ein Mann will nach oben“ von Jeffrey Pfef­fer, Fe­bru­ar 2012.

Adam Ba­ker ist ein Wun­der­kind der be­son­de­ren Art: hoch­in­tel­li­gent, flei­ßig und oben­drein be­liebt. Jetzt will er die Ver­ant­wor­tung für ein Toch­ter­un­ter­neh­men - doch CEO Mer­wyn Strauss sieht ihn nicht an der Spit­ze.

Strauss' Ent­schei­dung, Adam Ba­ker nicht zum CEO der Ho­tel­ket­te zu ma­chen, hal­te ich für rich­tig. Das Ho­tel­ge­schäft ist eine ganz ei­ge­ne Welt, die man ver­ste­hen muss, um an der Spit­ze sein zu kön­nen. Mag sein, dass Ba­ker Ho­tels liebt, aber Ho­tels zu füh­ren ist eine ganz an­de­re Her­aus­for­de­rung.
Wa­rum möch­te Ba­ker mit al­ler Ge­walt die­se Po­si­ti­on ha­ben? Ich sehe pri­mär den Grund in sei­ner Kind­heit, un­ter an­de­rem im Ver­hält­nis zu sei­nem Va­ter. Für mich hat es den An­schein, als ob Ba­ker die­se su­per Kar­rie­re hin­ge­legt hat, weil er glaubt, da­durch ge­liebt und an­er­kannt zu wer­den. Ba­ker iden­ti­fi­ziert sich über die An­er­ken­nung sei­ner Mit­menschen und sei­ner Kar­rie­re. Der Preis, den er da­für be­zahlt, ist sehr hoch. Er ver­fügt über das „ge­wis­se Et­was“ für den ge­schäft­li­chen Er­folg. Sonst hät­te er es nicht so weit ge­bracht.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.659
Nachdrucknummer:
201204096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben