Dem Glück auf der Spur

FORSCHUNG:

HBM April 2012

Man soll­te mei­nen, dass wir ganz ein­fach her­aus­fin­den kön­nen, was uns glück­lich macht. Aber noch bis vor Kur­z­em wa­ren Wis­sen­schaft­ler da­bei haupt­säch­lich auf Be­rich­te an­ge­wie­sen, in de­nen Men­schen ihre durch­schnitt­li­che emo­tio­na­le Ver­fas­sung über einen lan­gen Zeit­raum hin­weg be­schrie­ben. Au­ßer­dem konn­ten sie auf ein­fach zu er­mit­teln­de Glück­sin­di­ka­to­ren zu­rück­grei­fen, wie bei­spiels­wei­se de­mo­gra­fi­sche Va­ria­blen. Wir wis­sen des­halb, dass ver­hei­ra­te­te oder wohl­ha­ben­de Men­schen im Durch­schnitt glück­li­cher sind als un­ver­hei­ra­te­te und we­ni­ger gut si­tu­ier­te. Aber wa­rum ma­chen uns Ehe und Geld ei­gent­lich so glück­lich?
Wenn man sein Au­gen­merk auf den durch­schnitt­li­chen Ge­müts­zu­stand ei­nes Men­schen rich­tet, ent­ge­hen ei­nem kurz­fris­ti­ge Schwan­kun­gen in sei­nem Glücks­emp­fin­den, und da­her ver­ste­hen wir die Ur­sa­chen sol­cher Fluk­tua­tio­nen nicht so ge­nau. Wie wir­ken sich zum Bei­spiel die ver­schie­de­nen Um­stän­de und Er­eig­nis­se ei­nes be­stimm­ten Ta­ges auf das Glück ei­nes Men­schen aus?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.181
Nachdrucknummer:
201204042
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben