Ans Schenken denken

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM April 2012

Pro­fes­sor Kube, Ge­ne­ra­tio­nen von Ver­hal­tens­öko­no­men ha­ben ver­sucht, das Ge­heim­nis der Mo­ti­va­ti­on zu er­grün­den. Und Sie wol­len es in ei­ner Ther­mo­s­kan­ne ge­fun­den ha­ben?
KUBE Uns hat die Tat­sa­che in­ter­es­siert, dass Stu­di­en zur Mo­ti­va­ti­on von Ar­beit­neh­mern ganz un­ter­schied­li­che Er­geb­nis­se brin­gen - je nach­dem, ob sie im La­bor durch­ge­führt wur­den oder in ei­nem Feld­ver­such. La­bor­stu­di­en zei­gen meist, dass eine Lohn­er­hö­hung Men­schen dazu ani­miert, mehr zu ar­bei­ten. Im Feld­ver­such lässt sich das nicht so ein­deu­tig be­ob­ach­ten. Des­halb woll­ten mei­ne Kol­le­gen Mi­chel André Maréchal, Cle­mens Pup­pe und ich wis­sen, ob au­ßer­halb des La­bors Geld ein sinn­vol­les Si­gnal da­für ist, dass der Chef sei­nen Mit­ar­bei­tern et­was Gu­tes tun möch­te. Weih­nach­ten schenkt man sei­nem Part­ner ja auch kei­nen 50-Euro-Schein, son­dern kauft et­was, was dem an­de­ren Freu­de macht. So sind wir auf die Idee ge­kom­men, Pro­ban­den ver­schie­de­ne Ar­ten von Ge­schen­ken zu ma­chen - un­ter an­de­rem eine in Cel­lo­phan­fo­lie ver­pack­te Ther­mo­s­kan­ne.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.369
Nachdrucknummer:
201204016
HBM 4/2012
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben