Unterwegs

KOLUMNE

HBM März 2012

Ganz großes The­ma: in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz. Je­der, der in den neu­en Märk­ten zu tun hat, muss ler­nen, wie man sich be­nimmt: beim Es­sen, Trin­ken, Re­den, Be­grü­ßen und was weiß ich noch al­les. Es gibt dazu sehr pro­fes­sio­nel­le Li­te­ra­tur. Nur lei­der feh­len oft die Tipps für die schein­bar ne­ben­säch­li­chen Klei­nig­kei­ten des All­tags, die zu­dem oft noch un­durch­schau­bar sind.
Neh­men wir - was nahe liegt - eine chi­ne­si­sche Groß­stadt. Es ist fas­zi­nie­rend an­zu­se­hen, wie dis­zi­pli­niert es zu­geht, wenn eine Men­schen­men­ge auf Bus­se oder Ta­xen war­tet. Selbst wenn kei­ne Ord­nung zu er­ken­nen ist, spürt man doch ein ver­bor­ge­nes Ge­setz, nach dem die Leu­te sich in al­ler Ruhe in eine Rei­he stel­len. Das ist für den - sa­gen wir Frank­fur­ter - Ma­na­ger, der den Zu­tritt zu öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln von Ge­burt an als Sur­vi­val of the Fit­test er­lebt, so ir­ri­tie­rend, dass er sich im­mer als Letz­ter in der Rei­he wie­der­fin­det, egal wie lan­ge er schon her­um­steht. Und das heißt ja: Ord­nung schlägt An­ar­chie.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.534
Nachdrucknummer:
201203101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben