Selbst gemachter Burn-out

KOMMENTAR:

HBM März 2012

Das Kla­gen über im­mer mehr Ar­beit und zu viel Stress scheint für vie­le Men­schen so all­täg­lich zu sein wie ein Ge­spräch über das Wet­ter. Bei­spiels­wei­se hat die Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se er­mit­telt, dass in Deutsch­land vier Fünf­tel der Be­frag­ten ihr Le­ben als stres­sig emp­fin­den. Ein Drit­tel steht un­ter Dau­er­druck, und bei ei­nem Fünf­tel ma­chen sich be­reits ge­sund­heit­li­che Fol­gen be­merk­bar - von Schlaf­stö­run­gen bis hin zum Herz­in­farkt. Als Haupt­ur­sa­che für den Stress nen­nen die Be­frag­ten Ter­min­druck und Het­ze.
Auch Ma­na­ger sind be­trof­fen. Das In­sti­tut für an­ge­wand­te In­no­va­ti­ons­for­schung der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum hat er­mit­telt, dass rund ein Vier­tel der in­ter­view­ten Füh­rungs­kräf­te Sym­pto­me „vi­ta­ler Er­schöp­fung“ zei­gen. Kein Wun­der, dass es das The­ma Burn-out re­gel­mä­ßig auf die Ti­tel­sei­ten von Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten schafft. Viel Zu­stim­mung ern­tet, wer die mo­der­ne Ar­beits­welt als Quel­le al­len Übels aus­macht. Glo­ba­li­sie­rung und tech­ni­scher Fort­schritt - so die gän­gi­ge The­se - hät­ten die Wirt­schaft maß­los be­schleu­nigt. Die un­ver­schul­det Leid­tra­gen­den die­ser Ent­wick­lung sei­en Mit­ar­bei­ter und Ma­na­ger glei­cher­ma­ßen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.637
Nachdrucknummer:
201203098
HBM 3/2012
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben