Mut zum Risiko

FALLSTUDIE:

HBM März 2012

Brin­gen Sie fri­schen Wind in das Un­ter­neh­men. Wir sind nicht in­no­va­tiv ge­nug!" Die­se Wor­te des Vor­stands­vor­sit­zen­den hall­ten in Tho­mas Ritt­ners Kopf, als er die Trep­pen zum Kon­fe­renz­raum 101 hin­auf­stieg. Er war auf dem Weg zur Prä­sen­ta­ti­on der ak­tu­el­len In­no­va­ti­ons­pro­jek­te. Oder soll­te man bes­ser sa­gen: Auf dem Weg zu sei­ner ers­ten ent­schei­den­den Schlacht?
Ge­nau vor 100 Ta­gen hat­te Tho­mas Ritt­ner sei­ne neue Auf­ga­be vol­ler Schwung und Ide­en in An­griff ge­nom­men. Der In­no­va­ti­ons­vor­stand hat­te schon vie­le Bran­chen ken­nen­ge­lernt - Wer­be­agen­tu­ren, Au­to­mo­bil­bau­er oder Bü­ro­mö­bel­her­stel­ler hat­ten auf sei­ne Krea­ti­vi­tät und sei­ne Ener­gie ge­setzt. Nun hat­te ihn Star­wash, ein in­ter­na­tio­na­ler Haus­halts­ge­rä­te­kon­zern, an Bord ge­holt, um ei­ni­ges in Be­we­gung zu set­zen.
„Den­ken Sie an­ders! Ra­di­ka­ler! Neu­er!“ Im­mer wie­der war Star­wash-Chef Jür­gen Drey­er in die­sen ers­ten 100 Ta­gen in Ritt­ners Büro ge­kom­men und hat­te ihn an sei­ne Missi­on er­in­nert. Dem 49-Jäh­ri­gen wa­ren die­se Sät­ze An­sporn, er war ent­schlos­sen, bei Star­wash die Grund­la­gen für eine neue In­no­va­ti­ons­kul­tur zu schaf­fen und da­mit den Bo­den für neue Ide­en zu be­rei­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
22.240
Nachdrucknummer:
201203086
HBM 3/2012
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben