Wie Prototypen die Kreativität lähmen

ENTWICKLUNG:

HBM März 2012

Der schnell zu­sam­men­ge­bau­te Pro­to­typ ist ein be­lieb­tes Hilfs­mit­tel in der Pro­dukt­ent­wick­lung. Weil ein­fa­che Pro­to­ty­pen das Ab­strak­te kon­kret er­schei­nen las­sen, kön­nen sie die Dis­kus­si­on un­ter In­no­va­to­ren in eine Rich­tung len­ken und ihre Auf­merk­sam­keit fo­kus­sie­ren, so­dass sie schnel­ler vor­an­kom­men.
Doch in vie­len Un­ter­neh­men wer­den sehr früh auch aus­ge­feil­te Pro­to­ty­pen ein­ge­setzt - und da­mit be­ginnt der Är­ger. So­bald Men­schen einen de­tail­lier­ten Pro­to­typ se­hen, ge­schieht et­was Selt­sa­mes, wie ich mit mei­ner Stu­die in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie her­aus­ge­fun­den habe. Sie be­schäf­ti­gen sich zwar in­ten­siv mit der Form und Funk­ti­on des Pro­to­typs, ver­ges­sen dar­über aber et­was an­de­res: Sie ach­ten nicht mehr dar­auf, ob das Pro­dukt tat­säch­lich eine Lö­sung für das be­ste­hen­de Pro­blem bie­tet, ob es bei die­ser Lö­sung Un­klar­hei­ten gibt oder wel­che Hin­der­nis­se noch über­wun­den wer­den müs­sen. Statt den Weg zu eb­nen, er­stickt der Pro­to­typ die wert­vol­le Be­reit­schaft al­ler Be­tei­lig­ten, wei­ter Brain­stor­ming zu be­trei­ben.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.914
Nachdrucknummer:
201203016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben