Harvard goes Mumbai

KOMMENTAR:

HBM Februar 2012

Vor ei­ni­gen Jah­ren hat­te ich Be­such von ei­nem Ver­wand­ten aus In­di­en, der prompt krank wur­de. Kurz dar­auf saß er auf ei­ner fahr­ba­ren Tra­ge im Kran­ken­haus, um ihn her­um vie­le Men­schen in Arzt­kit­teln - Men­schen, die zum größ­ten Teil furcht­bar un­er­fah­ren wa­ren.
In Bo­ston ist das ganz nor­mal. Vie­le un­se­rer wun­der­ba­ren Kran­ken­häu­ser sind mit me­di­zi­ni­schen Hoch­schu­len ver­bun­den, das heißt dort lau­fen über­all Me­di­zin­stu­den­ten her­um. Es kann einen be­un­ru­hi­gen oder so­gar ängs­ti­gen, wenn man sei­ne Ge­sund­heit in die Hän­de von Men­schen le­gen soll, die ih­ren Be­ruf erst noch ler­nen müs­sen. Aber im­mer wenn ich in solch ei­ner Si­tua­ti­on bin, er­in­ne­re ich mich dar­an, dass wir als Pa­ti­en­ten mit­hel­fen müs­sen, die nächs­te Ärz­te­ge­ne­ra­ti­on aus­zu­bil­den. Ich den­ke au­ßer­dem dar­an, wie gut die Ärz­te­schaft ih­ren Nach­wuchs aus­bil­det: Ei­ner­seits be­kom­men jun­ge Ärz­te ge­nü­gend Ei­gen­ver­ant­wor­tung zu­ge­stan­den, um wirk­lich dar­aus zu ler­nen; an­de­rer­seits mi­ni­mie­ren ihre Aus­bil­der das Ri­si­ko, dass der Nach­wuchs mit sei­ner Un­er­fah­ren­heit Pa­ti­en­ten scha­den könn­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.898
Nachdrucknummer:
201202100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben