So werden Sie ein besserer Manager

SELBSTMANAGEMENT:

HBM Februar 2012

Wie wird aus ei­nem ganz ge­wöhn­li­chen Ma­na­ger eine hoch­ef­fek­ti­ve Füh­rungs­kraft? Fra­gen Sie 50 Top-Chief-Exe­cu­ti­ves, Ma­na­ge­ment­be­ra­ter und Wis­sen­schaft­ler, und Sie wer­den von je­dem eine an­de­re Ant­wort be­kom­men. Zum The­ma Er­folg gibt es un­zäh­li­ge Bü­cher, Mo­del­le und Re­zep­te. Doch die Wahr­heit ist: Die Ent­wick­lung von Füh­rungs­qua­li­tä­ten hängt stark von den äu­ße­ren Um­stän­den ab. Je­der Ma­na­ger geht sei­nen ei­ge­nen Weg, jede Ma­na­ge­rin hat ihre ei­ge­ne Ge­schich­te. Wer eine bes­se­re Füh­rungs­kraft wer­den möch­te, soll­te nach dem ro­ten Fa­den in den Er­fah­run­gen er­folg­rei­cher Ma­na­ger su­chen und sich de­ren Er­kennt­nis­se zu­nut­ze ma­chen.
Das war das Ziel ei­nes For­schungs­pro­jekts, das wir vor fünf Jah­ren im Rah­men ei­ner Dok­tor­ar­beit star­te­ten. Wir be­gan­nen mit ei­ner ein­ge­hen­den Ana­ly­se von sie­ben CEOs, de­ren Er­folg in der Ent­wick­lung ih­rer ei­ge­nen Füh­rungs­qua­li­tä­ten, ih­rer Ma­na­ge­ment­teams und ih­res Un­ter­neh­mens gut do­ku­men­tiert war. Bei all die­sen CEOs hat­te sich das 360-Grad-Feed­back zu ih­rer per­sön­li­chen Leis­tung dras­tisch ver­bes­sert. Auch die fi­nan­zi­el­le Per­for­man­ce, die Kun­den­zu­frie­den­heit und das En­ga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter in ih­rer Ab­tei­lung oder ih­rem Un­ter­neh­men wa­ren ge­stie­gen. Wir ha­ben uns in meh­re­ren lan­gen In­ter­views die Ge­schich­ten die­ser Ma­na­ger er­zäh­len las­sen, eine ge­naue Ana­ly­se die­ser Ge­sprä­che er­stellt und her­aus­ge­fun­den, dass meh­re­re The­men sich wie ein ro­ter Fa­den durch die Pro­ble­me und Be­wäl­ti­gungs­stra­te­gi­en die­ser sie­ben CEOs zo­gen.
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