„Im Einklang mit der Gesellschaft“

INTERVIEW:

HBM Februar 2012

„Po­we­red by in­tel­lect, dri­ven by va­lues“ (ra­tio­nal und wer­te­ori­en­tiert), so lau­tet das Cre­do von In­fo­sys. Wie sind Sie dar­auf ge­kom­men, 1981 in In­di­en, als Kor­rup­ti­on, Vet­tern­wirt­schaft und Ge­schäf­te­ma­che­rei noch wei­ter ver­brei­tet wa­ren als heu­te, ein wer­te­ori­en­tier­tes Un­ter­neh­men zu grün­den?
MUR­THY Im Mai 1981 quetsch­ten wir uns zu siebt in das win­zi­ge Schlaf­zim­mer mei­ner Miet­woh­nung in Mum­bai. Ich hat­te be­schlos­sen, mei­ne Stel­le zu kün­di­gen, um ein pro­fes­sio­nell ge­führ­tes Soft­wa­re­un­ter­neh­men zu grün­den. Sechs Kol­le­gen hat­te ich ein­ge­la­den mit­zu­zie­hen. In die­ser Be­spre­chung soll­te die Vi­si­on für das neue Un­ter­neh­men ent­wi­ckelt wer­den. Ei­ner schlug vor, wir soll­ten ver­su­chen, das größ­te Soft­wa­re­un­ter­neh­men In­diens zu wer­den. Je­mand an­de­res sag­te, un­ser Ziel sol­le lau­ten, der größ­te Ar­beit­ge­ber des Lan­des zu wer­den. Ein Drit­ter war der Mei­nung, wir soll­ten da­nach stre­ben, das Soft­wa­re­un­ter­neh­men mit der höchs­ten Markt­ka­pi­ta­li­sie­rung zu wer­den. Als ich an der Rei­he war, wies ich die­se Ide­en zu­rück und sag­te: „Wa­rum ver­su­chen wir nicht, das an­ge­se­hens­te Un­ter­neh­men In­diens zu wer­den?“

Wie hat­ten Sie sich das in der Pra­xis vor­ge­stellt?
MUR­THY Ich glaub­te, dass wir un­se­re Vi­si­on ver­wirk­li­chen konn­ten, wenn wir uns um den Re­spekt all un­se­rer In­ter­es­sen­grup­pen be­müh­ten. Um den Re­spekt der Kun­den zu ge­win­nen, muss man sei­ne Ver­spre­chen hal­ten. Um sich den Re­spekt der Mit­ar­bei­ter zu er­ar­bei­ten, muss man sie ge­recht und wür­de­voll be­han­deln. Der Re­spekt der An­le­ger setzt vor­aus, dass man sei­ne Ge­schäf­te trans­pa­rent führt und Ver­ant­wor­tung über­nimmt. Um von Lie­fe­ran­ten und Part­nern re­spek­tiert zu wer­den, müs­sen Sie sie nach Leis­tung be­ur­tei­len. Um von staat­li­cher Sei­te re­spek­tiert zu wer­den, dür­fen Sie nie­mals ge­gen Ge­set­ze ver­sto­ßen. Den Re­spekt der Ge­sell­schaft er­hal­ten Sie nur, wenn Sie im Ein­klang mit der Ge­sell­schaft le­ben und Ver­trau­en schaf­fen. Wür­den wir all das er­rei­chen, so mei­ne Ar­gu­men­ta­ti­on, dann wä­ren wir in der Lage, Kun­den, Mit­ar­bei­ter, Lie­fe­ran­ten und An­le­ger für uns ein­zu­neh­men. Um­sät­ze, Ge­win­ne und Markt­ka­pi­ta­li­sie­rung kämen im nächs­ten Schritt. Nach lan­ger Dis­kus­si­on ei­nig­ten wir uns dar­auf, ein an Wer­ten ori­en­tier­tes Un­ter­neh­men zu grün­den. Das Leit­bild, das wir an dem Abend ent­war­fen, lau­te­te, das an­ge­se­hens­te Un­ter­neh­men In­diens zu sein, das die best­mög­li­chen Tech­no­lo­gie­lö­sun­gen be­reit­stellt und die bes­ten Mit­ar­bei­ter be­schäf­tigt. Die­ses Ge­spräch leg­te au­ßer­dem den Grund­stein für das Wer­te­sys­tem von In­fo­sys na­mens C-LIFE. C-LIFE steht für „Cli­ent fo­cus“ (Kun­de­n­ori­en­tie­rung), „Lea­der­ship by ex­am­ple“ (mit gu­tem Bei­spiel vor­an­ge­hen), In­te­gri­tät und Trans­pa­renz, Fair­ness und Ex­cel­lence (her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen) bei all un­se­ren Tä­tig­kei­ten. Un­se­re Vi­si­on war die Ant­wort auf die Fra­ge: Was ver­su­chen wir, ge­mein­sam zu er­rei­chen? Die Wer­te be­ant­wor­ten die Fra­ge: Wie ver­wirk­li­chen wir die­se Vi­si­on?
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