Fremd & befremdlich

BÜCHER

HBM Januar 2012

Es mag sein, dass der Le­ser nach Lek­tü­re die­ses Bu­ches in leich­te Pa­nik ge­rät. Je­den­falls dann, wenn er sich mit sei­ner Hil­fe auf einen Chi­na-Auf­ent­halt und den Um­gang mit chi­ne­si­schen Ge­schäfts­part­nern vor­be­rei­ten woll­te. Denn mit je­der Sei­te, mit je­der Ein­füh­rung in chi­ne­si­sche Phi­lo­so­phien, chi­ne­si­sche Füh­rungs­kon­zep­te und chi­ne­si­sche Denk­wei­se wird kla­rer: Die­ses Land wirkt auf uns nicht nur fremd, son­dern oft sehr be­fremd­lich. Was ma­chen wir dar­aus? Es gibt nur zwei Mög­lich­kei­ten: Ent­we­der den west­li­chen Stie­fel durch­zie­hen - und ris­kie­ren zu schei­tern. Oder ver­su­chen zu ver­ste­hen und sich an­zu­pas­sen. Ma­na­ger, die sich für die zwei­te Va­ri­an­te ent­schie­den ha­ben, fin­den in dem Chi­na-Grund­kurs von Bar­ba­ra Xiaoyu Wang und Ha­rold Chee eine her­vor­ra­gen­de An­lei­tung zum Um­gang mit dem Frem­den, das auf der glit­zern­den Ober­flä­che der Groß­städ­te so west­lich-ver­traut da­her­kommt. Die bei­den Chi­ne­sen, die an der Ashridge Busi­ness School leh­ren, ken­nen die Feh­ler, die fast jede west­li­che Füh­rungs­kraft im Reich der Mit­te zu An­fang be­geht. Ihr Buch ist je­doch mehr als ein Ex­pa­tria­te-Rat­ge­ber. Es er­klärt, wa­rum Chi­ne­sen so sind wie sie sind. Und wie west­li­che Ma­na­ger vor Ort Kon­tak­te knüp­fen, Ver­trau­en ge­win­nen und er­folg­reich Ver­hand­lun­gen füh­ren. Kein Grund zur Pa­nik also. Aber ein Grund, noch mehr zu le­sen als die­ses schma­le Bänd­chen.
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