Erforscher der Manager

VORDENKER:

HBM Januar 2012

WERK UND WIR­KUNG
Mintz­berg: „Herr R., wir ha­ben kurz über Ihr Un­ter­neh­men ge­spro­chen. Wol­len Sie uns jetzt bit­te sa­gen, was Sie tun?“
Herr R.: „Was ich tue?“
Mintz­berg: „Ja.“
Herr R.: „Das ist nicht ein­fach.“
Mintz­berg: „Ich bit­te Sie den­noch dar­um.“
Herr R.: „Als Pre­si­dent bin ich na­tür­lich für vie­le Din­ge ver­ant­wort­lich.“
Mintz­berg: „Das ist mir be­wusst. Aber was ge­nau tun Sie?“
Herr R.: „Nun ja, ich muss schau­en, dass die Din­ge lau­fen.“
Um ih­ren Be­ruf bes­ser zu ver­ste­hen, hat Hen­ry Mintz­berg 29 Ma­na­ger aus un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen je­weils einen Tag lang be­glei­tet. Er schau­te dem CEO der Roy­al Bank of Ca­na­da über die Schul­ter, er be­glei­te­te einen Green­pe­ace-Di­rek­tor ge­nau­so wie einen Or­che­s­terdi­ri­gen­ten und den Chef der be­rit­te­nen ka­na­di­schen Po­li­zei. Die Er­geb­nis­se hat er in dem Buch „Ma­na­gen“, das 2010 auf den Markt kam, do­ku­men­tiert. „Es ist an der Zeit sich ein­zu­ge­ste­hen, dass Ma­na­ge­ment we­der eine Wis­sen­schaft noch ein Be­ruf im klas­si­schen Sin­ne ist“, schreibt der Pro­fes­sor. „Es ist eine prak­ti­sche, si­tua­ti­ons­ge­bun­de­ne Tä­tig­keit, die vor­ran­gig von der Er­fah­rung lebt.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.572
Nachdrucknummer:
201201088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben