Dein Kunde, Dein Entwickler

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM Januar 2012

Pro­fes­sor Hip­pel, ent­ste­hen In­no­va­tio­nen wirk­lich auch dann, wenn sie nicht ge­schützt sind und kein Geld brin­gen?
VON HIP­PEL Frag­los. So­ge­nann­te Nut­ze­rin­no­va­tio­nen - also Pro­duk­te, die von Kon­su­men­ten oder Fir­men auf den Markt ge­bracht wur­den, die die­se pri­mär für den ei­ge­nen Ge­brauch und nicht aus kom­mer­zi­el­lem In­ter­es­se ent­wi­ckelt ha­ben - ge­win­nen so­gar im­mer mehr an Be­deu­tung. Die Grün­de da­für sind viel­ge­stal­tig: Ei­ner sind die sin­ken­den Kos­ten. Weil Tech­no­lo­gi­en im­mer bil­li­ger wer­den, wird es auch für Nut­zer im­mer kos­ten­güns­ti­ger, sich die Pro­duk­te zu schaf­fen, die sie ha­ben wol­len. Nur eine klei­ne Grup­pe von ih­nen schützt ihre Ent­wick­lun­gen vor Imi­ta­to­ren mit Pa­ten­ten oder an­de­ren Mit­teln. Trotz­dem gibt es im­mer mehr Nut­ze­rin­no­va­tio­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.079
Nachdrucknummer:
201201012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben