Ohne Titel und Beförderungen

EDITORIAL

HBM Januar 2012

Es ist eine ra­di­ka­le For­de­rung, aber sie kommt aus be­ru­fe­nem Mun­de. „Schafft die Ma­na­ger ab!“, ver­langt Gary Ha­mel in un­se­rer Ti­tel­ge­schich­te. Ha­mel ist ei­ner der ein­fluss­reichs­ten Ma­na­ge­ment­den­ker der jün­ge­ren Zeit, Pro­fes­sor an der Lon­don Busi­ness School und mehr­fa­cher Best­sel­ler­au­tor. Sein größ­tes An­lie­gen ist die Er­for­schung mo­der­ner Un­ter­neh­mens­füh­rung. Vie­le The­sen dazu hat Ha­mel zum Bei­spiel in sei­nem Buch „The Fu­ture of Ma­na­ge­ment“ ver­öf­fent­licht.
Und den­noch war Ha­mel über­rascht, als er Mor­ning Star ken­nen­lern­te. Das 1970 ge­grün­de­te US-Un­ter­neh­men mit Sitz im ka­li­for­ni­schen Wood­land ist heu­te der größ­te To­ma­ten­ver­ar­bei­ter der Welt. Ein ka­pi­tal­in­ten­si­ves Un­ter­neh­men mit Pro­duk­ti­ons­an­la­gen an ver­schie­de­nen Stand­orten, in de­nen stünd­lich Hun­der­te Ton­nen Roh­ma­te­ri­al ver­ar­bei­tet wer­den. Mor­ning Star macht rund 700 Mil­lio­nen US-Dol­lar Um­satz pro Jahr - Um­satz und Ge­winn wach­sen kon­ti­nu­ier­lich zwei­stel­lig.
Und das al­les ohne klas­si­sche Hier­ar­chie. Die Mit­ar­bei­ter ha­ben die Auf­ga­ben des Ma­na­ge­ments mit über­nom­men. Es gibt kei­ne Ti­tel und Be­för­de­run­gen, es gibt nicht ein­mal eine zen­tra­le Ein­kaufs­ab­tei­lung. Die Be­schäf­tig­ten tref­fen Ent­schei­dun­gen selbst, tra­gen aber auch die Ver­ant­wor­tung da­für, dass der La­den läuft. Le­sen Sie, wie das Mo­dell von Mor­ning Star in der Pra­xis funk­tio­niert und wie Sie die Er­fah­run­gen auf Ihr Un­ter­neh­men über­tra­gen kön­nen. Der Bei­trag „Schafft die Ma­na­ger ab!“ be­ginnt hier.
Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on und Ei­gen­ver­ant­wor­tung im Sin­ne Gary Ha­mels gibt es auch in deut­schen Un­ter­neh­men. Die Re­dak­teu­re Ge­si­ne Braun, Brit­ta Dom­ke und Mi­cha­el Leitl stel­len fünf Bei­spie­le aus ganz un­ter­schied­li­chen Bran­chen vor. „Kon­flik­te lö­sen sich von al­lein“ fin­den Sie hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.384
Nachdrucknummer:
201201005
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben