Es muss dem Kunden schmecken

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HBM Dezember 2011

Als ich 1993 bei der H. J. Heinz Com­pa­ny die Lei­tung des Asi­en-Ge­schäfts über­nahm, wa­ren die Um­sät­ze aus die­sem Teil der Welt kaum der Rede wert. Da ich in den meis­ten Län­dern der Re­gi­on noch nie ge­we­sen war, mach­te ich mich sehr bald auf den Weg nach Chi­na. Die­se Rei­se öff­ne­te mir die Au­gen.
Ich be­such­te dort eine un­se­rer klei­nen Fa­bri­ken für Ba­by­nah­rung. Es gab kei­ne be­fes­tig­ten Stra­ßen dort­hin, des­halb muss­te ich mit der Bahn rei­sen. In dem bri­ti­schen Zug aus den 30er Jah­ren mach­ten sich die Rei­sen­den auf Holz­koh­le­grills im hin­te­ren Teil der Wag­g­ons et­was zu es­sen. Und ich weiß noch, wie er­staunt ich über die vie­len Fahr­rä­der war. Auf den Märk­ten wur­de le­ben­des Ge­flü­gel feil­ge­bo­ten. Na­tür­lich sah ich auch Le­bens­mit­tel und Ge­rich­te, die mir fremd wa­ren. Als ich ein­mal zum Es­sen ein­ge­la­den war, nahm mich der Gast­ge­ber bei­sei­te und sag­te: „Vie­les von dem, was hier auf den Tisch kommt, wer­den Sie nicht ken­nen. Wenn Sie also et­was nicht es­sen möch­ten, schie­ben Sie es am bes­ten auf Ih­rem Tel­ler hin und her und lä­cheln viel.“ Tat­säch­lich be­kam ich einen gan­zen Fisch in­klu­si­ve Kopf ser­viert, des­sen Au­gen mich an­zu­star­ren schie­nen. Weil ich nicht ge­nau wuss­te, wie ich mich ver­hal­ten soll­te, bot ich den Kopf mei­nem Gast­ge­ber an, der so tat, als sei das eine große Ehre.
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