Machen Sie sich unentbehrlich

SELBSTMANAGEMENT:

HBM Dezember 2011

Tom ar­bei­tet im mitt­le­ren Ma­na­ge­ment des Ver­trie­bs bei ei­nem „For­tu­ne“-500-Un­ter­neh­men. In sei­ner un­ge­fähr zwölf­jäh­ri­gen Kar­rie­re ent­wi­ckel­te er sich gut - er er­reich­te sei­ne Zie­le, er war be­liebt, und er be­kam re­gel­mä­ßig gute Be­wer­tun­gen. Dann be­warb er sich um eine hö­he­re Po­si­ti­on, die ihm die Ver­ant­wor­tung für ein wich­ti­ges Pro­jekt zur glo­ba­len Pro­duktab­stim­mung ge­ge­ben hät­te. Tom war zu­ver­sicht­lich, dass er der bes­te Kan­di­dat für den Pos­ten war - für ihn war es der lo­gi­sche nächs­te Schritt in sei­ner Kar­rie­re, bes­tens pas­send zu sei­nen Fä­hig­kei­ten und Am­bi­tio­nen. Er hat­te sich kei­ne dum­men Feh­ler oder sons­ti­gen Kar­rie­re­kil­ler ge­leis­tet und war im­mer gut mit dem hö­he­ren Ma­na­ge­ment zu­recht­ge­kom­men. Umso er­staun­ter war er, als dann ein Kol­le­ge mit we­ni­ger Er­fah­rung den Job be­kam. Wa­rum?
So­weit Tom das be­ur­tei­len konn­te, gab es kei­nen Grund. Je­der sei zu­frie­den mit sei­ner Ar­beit, ver­si­cher­te ihm sei­ne Vor­ge­setz­te, und eine ak­tu­el­le 360-Grad-Be­ur­tei­lung be­stä­tig­te das. Tom lag in je­dem Be­reich auf oder über der Norm, be­son­de­re Stär­ken hat­te er, wenn es dar­um ging, Er­geb­nis­se zu er­rei­chen, aber auch Pro­ble­me zu lö­sen, stra­te­gisch zu den­ken und an­de­re zu Höchst­leis­tun­gen zu in­spi­rie­ren. „Sie brau­chen sich nicht neu zu er­fin­den“, sag­te sei­ne Ma­na­ge­rin, „ma­chen Sie ein­fach wei­ter wie bis­her. Set­zen Sie auf Ihre Stär­ken!“
Aber wie? Tom war über­for­dert. Soll­te er stra­te­gi­scher den­ken? Noch in­spi­rie­ren­der wer­den? Sich im Un­ter­neh­men noch stär­ker beim Lö­sen von Pro­ble­men ein­brin­gen?
Eine Schwä­che aus­zu­mer­zen ist re­la­tiv ein­fach und un­kom­pli­ziert: Durch li­nea­re Ent­wick­lung, also durch das Ler­nen und Ein­üben von grund­le­gen­den Tech­ni­ken, kann man hier ste­ti­ge und mess­ba­re Fort­schrit­te er­zie­len. Stär­ken wei­ter aus­zu­bil­den aber ist wei­taus schwie­ri­ger. Das zei­gen un­se­re Da­ten aus meh­re­ren Jahr­zehn­ten Ar­beit mit Zehn­tau­sen­den von Füh­rungs­kräf­ten aus al­ler Welt. Mehr von dem zu tun, was Sie schon im­mer gut konn­ten, bringt höchs­tens in­kre­men­tel­le Ver­bes­se­run­gen. Um wirk­lich bes­ser zu wer­den, müs­sen Sie an kom­ple­men­tä­ren Fä­hig­kei­ten ar­bei­ten, was wir als nicht li­nea­re Ent­wick­lung be­zeich­nen. Sport­lern ist die­ses Kon­zept seit Lan­gem als Cross­trai­ning be­kannt: Ein neu­er Läu­fer zum Bei­spiel hat viel da­von, wenn er mehr­mals pro Wo­che Dehn­übun­gen macht und beim Lau­fen die Ent­fer­nung all­mäh­lich er­höht, um Aus­dau­er und ein Mus­kel­ge­dächt­nis auf­zu­bau­en. Ein er­fah­re­ner Ma­ra­thon­läu­fer da­ge­gen wird durch län­ge­re Trai­nings­di­stan­zen al­lein nicht mehr si­gni­fi­kant schnel­ler. Um auf die nächs­te Stu­fe zu kom­men, muss er kom­ple­men­tä­re Fä­hig­kei­ten auf­bau­en - durch Ge­wichts­trai­ning, Schwim­men, Fahr­rad­fah­ren, In­ter­vall­trai­ning, Yoga und Ähn­li­ches.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
13
Zeichen:
53.754
Nachdrucknummer:
201112030
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben