Der Nutzen von Multitasking

HBM Dezember 2011

Unpas­sen­de Te­le­fon­an­ru­fe und un­an­ge­mel­det auf­tau­chen­de Kol­le­gen sind klas­si­sche Pro­duk­ti­vi­täts­kil­ler. Sie sind ein Fluch im Le­ben vie­ler Ma­na­ger. Ex­per­ten sind sich ei­nig: Der Um­gang mit sol­chen Un­ter­bre­chun­gen führt bei vie­len Wis­sens­ar­bei­tern zu ei­ner Art Auf­merk­sam­keits­de­fi­zit­stö­rung. Das Re­zept da­ge­gen lau­tet: Ver­mei­den Sie Mul­ti­tas­king. Che­cken Sie E-Mails nur zwei­mal am Tag. Wi­der­ste­hen Sie der Ver­su­chung, mit Ih­rer Ar­beit auf­zu­hö­ren, um wo­an­ders ein Feu­er zu lö­schen.
Die Er­geb­nis­se un­se­rer Un­ter­su­chun­gen der Ar­beit von Füh­rungs­teams las­sen ver­mu­ten, dass die­se Ur­tei­le über Mul­ti­tas­king in die Irre füh­ren. Tat­säch­lich er­wei­sen Top­ma­na­ger ih­rem Un­ter­neh­men kei­nen be­son­de­ren Dienst, wenn sie ihre Auf­ga­ben be­harr­lich zu Ende füh­ren. Un­ter be­stimm­ten Um­stän­den leis­ten Top­ma­na­ge­ment­teams so­gar mehr, wenn sie Un­ter­bre­chun­gen ak­zep­tie­ren oder die­se so­gar ge­nie­ßen kön­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
4.990
Nachdrucknummer:
201112014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben