Halb so schlimm

BÜCHER

HBM November 2011

Es wäre zu kurz ge­grif­fen, Ana­to­le Ka­letz­ky, Ko­lum­nist der „Ti­mes“ in Lon­don, als Son­ny­boy der in­ter­na­tio­na­len Wirt­schafts­be­richt­er­stat­tung zu be­zeich­nen. Trotz­dem: Al­lein schon der Ti­tel sei­nes in die­sem Her­bst auf Deutsch er­schie­ne­nen Bu­ches ist eine Wohl­tat: „Ka­pi­ta­lis­mus 4.0“ heißt es dort, und im Un­ter­ti­tel noch prä­zi­ser „Von der Ge­burts­stun­de ei­ner neu­en Wirt­schafts­ord­nung“. Na­tür­lich kann und will der bri­ti­sche Öko­nom in sei­nem Werk nicht die Mi­se­re un­se­rer glo­ba­len Wirt­schafts­ord­nung ne­gie­ren, aber an­ders als das große Heer von Schwarz­se­hern nimmt Ka­letz­ky die fol­gen­schwe­ren Er­schüt­te­run­gen nicht zum An­lass, in den glo­ba­len Ab­ge­sang auf das Sys­tem ein­zu­stim­men. Im Ge­gen­teil: Die ak­tu­el­le Kri­se sei nicht die ers­te und wer­de auch nicht die letz­te sein; wer den Un­ter­gang der Markt­wirt­schaft dia­gno­s­ti­zie­re, un­ter­schät­ze ihre Selbst­hei­lungs­kräf­te, so der be­ru­hi­gen­de Te­nor des Bu­ches. In­dem er Fak­ten in einen plau­si­blen his­to­ri­schen und ideo­lo­gi­schen Kon­text ein­ord­net, ent­zieht Ka­letz­ky den Un­ter­gangs­pro­phe­zei­un­gen den Bo­den. Im letz­ten Ka­pi­tel wagt der Au­tor sich an eine Rei­he von Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Die ei­gent­li­che Stär­ke des Bu­ches bleibt je­doch das Plä­doy­er für mehr Ver­trau­en in den Wan­del. Ein sehr le­sens­wer­tes, weil ein­ord­nen­des und re­la­ti­vie­ren­des Buch.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.871
Nachdrucknummer:
201111103
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben