Die Welt verändern

PHILANTROPIE:

HBM November 2011

Meine ers­ten Er­fah­run­gen als Phil­an­throp mach­te ich im Sep­tem­ber 1998, als Ebay an die Bör­se ging. Ich hat­te zwei Wo­chen lang die Kam­pa­gne im Vor­feld des Bör­sen­gangs be­glei­tet, und wir wa­ren im New Yor­ker Büro un­se­rer Bank Gold­man Sachs an­ge­kom­men. Ich war er­schöpft.
Als es dann los­ging, war das für uns zu­nächst ziem­lich ent­täu­schend. Wir hat­ten im­mer ge­dacht, dass die Ak­ti­en bei ei­nem Bör­sen­gang so­fort nach Han­dels­be­ginn ge­han­delt wer­den, doch so funk­tio­niert das nicht. Man muss war­ten, bis die Ban­ker ihre ers­ten Ge­schäf­te ge­tä­tigt ha­ben. Als der Han­del be­gann, stan­den wir des­halb nur auf dem Par­kett her­um und hat­ten nichts zu tun. Nie­mand be­ach­te­te uns. An der Wand hing eine elek­tro­ni­sche An­zei­ge­ta­fel, und nach un­ge­fähr 45 Mi­nu­ten gab uns je­mand ein Zei­chen: Wir soll­ten jetzt nach Ebay su­chen. Tat­säch­lich sa­hen wir we­ni­ge Mi­nu­ten spä­ter, wie un­ser Bör­sen­kür­zel von rechts nach links wan­der­te. Wir ju­bel­ten, fie­len uns in die Arme und klatsch­ten uns ab.
Wir hat­ten den Ein­stiegs­preis für un­se­re Ak­tie auf 18 Dol­lar fest­ge­legt. Mei­ne An­tei­le wa­ren plötz­lich meh­re­re 100 Mil­lio­nen Dol­lar wert. Im Lau­fe des Ta­ges stieg der Ak­ti­en­kurs auf fast 54 Dol­lar. Mei­ne Ak­ti­en wa­ren, eben­so wie die al­ler an­de­ren In­si­der, für sechs Mo­na­te ge­sperrt, so­dass die­ses Ver­mö­gen zum da­ma­li­gen Zeit­punkt nur auf dem Pa­pier be­stand. Doch dort be­trug es mehr als eine Mil­li­ar­de Dol­lar. Es war ein Schock und kam völ­lig un­er­war­tet.
Kur­ze Zeit spä­ter hat­te ich ein Ge­spräch mit mei­ner da­ma­li­gen Ver­lob­ten und heu­ti­gen Frau Pam, was wir mit all dem Geld ma­chen woll­ten. Es war mehr, als wir je brau­chen wür­den, und die­ses Ver­mö­gen hat­te sich in sehr kur­z­er Zeit an­ge­sam­melt: Zwi­schen der ers­ten Soft­wa­re­ver­si­on und dem Bör­sen­gang von Ebay la­gen nur drei Jah­re. Des­halb hat­ten wir auch nicht das Ge­fühl, die­sen Er­folg wirk­lich ver­dient zu ha­ben - wie viel­leicht je­mand, der sein gan­zes Le­ben da­mit ver­bracht hat, sich et­was auf­zu­bau­en. In un­se­ren Au­gen hat­ten wir die Ver­ant­wor­tung, da­für zu sor­gen, dass die­ses Geld für sinn­vol­le Pro­jek­te ge­nutzt wird.
In­ner­halb we­ni­ger Mo­na­te hat­ten wir eine ge­mein­nüt­zi­ge Fa­mi­li­en­stif­tung ge­grün­det, wie es bei frisch­ge­ba­cke­nen Phil­an­thro­pen üb­lich ist. Wir wähl­ten einen in­for­mel­len An­satz. Ein Freund der Fa­mi­lie war Ge­schäfts­füh­rer; wir spen­de­ten Geld an ver­schie­de­ne Wohl­tä­tig­keitspro­jek­te. Wir wa­ren ak­tiv: Wir la­sen et­was in der Zei­tung und be­schlos­sen dann, Geld zu spen­den. Nach ei­ni­gen Jah­ren er­kann­ten wir, dass es not­wen­dig war, die Stif­tung pro­fes­sio­nel­ler zu füh­ren und Spen­den stra­te­gi­scher zu ver­tei­len. Wir stell­ten meh­re­re Füh­rungs­kräf­te ein, mit de­ren Hil­fe wir her­aus­fin­den woll­ten, was wir von Ebay ler­nen konn­ten und wie sich dies auf Phil­an­thro­pie über­tra­gen ließ.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
19.267
Nachdrucknummer:
201111090
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben