Vater des Systemdenkens

VORDENKER:

HBM November 2011

Werk und Wir­kung

Sein Plan war es, eine Hoch­schu­le zu re­for­mie­ren - am Ende hat er mit sei­nem An­satz eine gan­ze Zunft zum Um­den­ken ge­bracht. „In wel­chem Ge­schäft be­fin­den wir uns wirk­lich?“, frag­te der St. Gal­ler Pro­fes­sor Hans Mar­tin Ul­rich Mit­te der 60er Jah­re. Die Fra­ge war zwar nicht brand­neu, Pe­ter Dru­cker hat­te sie in den USA ein paar Jah­re zu­vor sinn­ge­mäß for­mu­liert, den­noch wur­de sie in der hie­si­gen Wirt­schaft fast nie ge­stellt. Für eine aka­de­mi­sche In­sti­tu­ti­on war der Blick auf Wett­be­wer­ber und Kun­den ge­ra­de­zu re­vo­lu­tio­när; zu­mal St. Gal­len mit sei­nen rund 1100 Stu­den­ten da­mals eine eher be­schau­li­che Hoch­schu­le war.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.325
Nachdrucknummer:
201111080
HBM 11/2011
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben