Der Wert der Vielfalt

HBM November 2011

Bin­nen kur­z­er Zeit ha­ben sich vie­le Un­ter­neh­men von kom­pli­zier­ten zu kom­ple­xen Sys­te­men ent­wi­ckelt. Al­les hängt mit al­lem zu­sam­men; die Zu­kunft lässt sich im­mer schwe­rer vor­her­sa­gen. Die Kom­ple­xi­tät macht Ma­na­gern zu schaf­fen. Ihre Ent­schei­dun­gen ha­ben Fol­gen, mit de­nen sie nicht ge­rech­net ha­ben. Zu­dem üben we­ni­ge, sel­ten auf­tre­ten­de Er­eig­nis­se oft einen viel grö­ße­ren Ein­fluss auf den Un­ter­neh­mens­er­folg aus als die täg­li­che Rou­ti­ne.
In un­se­rem Schwer­punkt Kom­ple­xi­tät be­schrei­ben die Au­to­ren, wie Ma­na­ger Or­ga­ni­sa­ti­on und Füh­rung an die neue Welt an­pas­sen soll­ten. Den An­fang ma­chen Rita Gun­ther Mc­Grath, Pro­fes­so­rin an der Co­lum­bia Busi­ness School, und ihr Ko­au­tor Gökçe Sar­gut. Sie er­klä­ren, wie Füh­rungs­kräf­te ih­ren Um­gang mit den Ma­na­ge­men­t­in­stru­men­ten ver­än­dern müs­sen, um wei­ter er­folg­reich zu sein. „Mit Kom­ple­xi­tät le­ben ler­nen“ le­sen Sie hier.
Bo­ston-Con­sul­ting-Group-Part­ner Yves Mo­rieux geht es dar­um, auf die Kom­pe­tenz und In­tel­li­genz der Mit­ar­bei­ter zu set­zen, um die Chan­cen ei­ner kom­ple­xen Um­welt zu nut­zen. Er stellt sechs ein­fa­che, aber wirk­sa­me Re­geln vor. Sein Bei­trag „Kon­trol­le ist gut, Ver­trau­en ist bes­ser“ be­ginnt hier. Wie das im All­tag aus­se­hen kann, il­lus­triert das Stück von Har­vard-Busi­ness-Ma­na­ger-Re­dak­teu­rin Ge­si­ne Braun. Sie hat den west­fä­li­schen IT-Händ­ler Syn­a­xon be­sucht, der bei der in­ter­nen (und teil­wei­se auch ex­ter­nen) Kom­mu­ni­ka­ti­on aus­schließ­lich auf sein Fir­men-Wiki setzt und da­mit eine Kul­tur­re­vo­lu­ti­on be­wirkt hat. Den Text „Wis­sen schlägt Macht“ fin­den Sie hier. Mi­cha­el Mau­bous­sin schließ­lich gibt be­währ­te Pra­xis­tipps für den Um­gang mit Kom­ple­xi­tät. Der Chef­stra­te­ge ei­ner US-Fonds­ge­sell­schaft nutzt ein­präg­sa­me Me­ta­phern. Über das „Vor­bild Na­tur“ spricht er hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.285
Nachdrucknummer:
201111003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben